Der Knoten ging nicht auf….

Saarlouis/Freiburg. Auch im letzten Spiel der Hauptrunde musste die Damenmannschaft der TV Royals Saarlouis Federn lassen. Die Mannschaft war mit der Hoffnung nach Freiburg gereist, mit einem klaren Sieg moralisch gestärkt in die Play-Off Rund zu gehen. Die Hoffnung erfüllte sich nicht einmal annähernd. „Unfassbar“ erklärte Cheftrainer René Spandauw nach dem Spiel, „wir haben wiederum unsere Trainingsleistungen nicht abrufen können. Das läuft schon während der gesamten Saison so, meine Mannschaft macht zu viele Konzentrationsfehler und trifft falsche Entscheidungen, von denen der Gegner profitiert.“
Während des ersten Spielviertels hielten die Saarlouiser Spielerinnen noch gut mit, wenn es auch mit 21:17 an die Eisvögel aus Freiburg ging.
Im zweiten Spielabschnitt verloren die Royals den roten Faden während die Heimmannschaft zulegen konnte. mit 44:32 für die Gastgeberinnen ging es in die Pause. Auch danach das gleiche Bild, die Saarlouiserinnen fanden nicht zu ihrem Spiel. Die Eisvögel beherrschten Ball und Gegner und setzten ihren Siegeszug fort. Sie brachten auch das dritte Viertel deutlich mit 24:10 nach Hause. Mit einem klaren 26 Punkte Vorsprung konnten sie das letzte Viertel geruhsam angehen lassen. Dies nutzten die Royals zur Ergebniskosmetik und gewannen diesen Abschnitt mit 26:12 – was man durchaus auch als einen Beweis für die Leistungsfähigkeit der Mannschaft werten kann. Erfolgreichste Werferin der Royals war Shanara Hollinquest, die 18 Punkte erzielte. Das Endergebnis lautete 80:68 für die Freiburgerinnen. Am dritten Tabellenplatz der Royals ändert sich dadurch nichts mehr.
Am kommenden Wochenende können die Royals Kraft tanken, denn dann findet die Pokalendrunde in Wasserburg statt, erstmals seit mehreren Jahren ohne Saarlouiser Beteiligung.
Am 25. März beginnt dann die entscheidende Phase der Meisterschaft, die Play-Offs. Im Viertel- und im Halbfinale fällt die Entscheidung in drei Spielen in sog. „Best of three“ Modus. Dabei gelangt die Mannschaft in die nächste Runde, die zuerst zwei von drei Spielen gewinnt. Das kann sowohl nach dem zweiten wie auch erst nach dem dritten Spiel der Fall sein. Es spielt der erste gegen den achten der Tabelle, der zweite gegen den siebten usw. Die Royals treffen in dieser Runde auf den sechsten der Hauptrunde, das ist der BC Wildcats Wolfenbüttel. Das erste Spiel findet am 25. März um 20 Uhr in der Stadtgartenhalle in Saarlouis statt, das zweite am 27. März in Wolfenbüttel. Ein eventuell erforderliches drittes Spiel wird am 1.April dann wieder in Saarlouis ausgetragen.

Print Friendly, PDF & Email