Ein Traum ging in Erfüllung: Nachwuchs-Royals (U19) wurden Deutscher Pokalsieger 2012

Saarlouis. Nach den Siegen bei den Regionalligameisterschaften in Saarlouis und den Südwestdeutschen Meisterschaften in Freiburg in den vergangenen Wochen, haben die "kleinen" Royals jetzt den DBB-Pokal der weiblichen U19 in Bad Aibling gewonnen.
Bereits im Halbfinale traf das junge Royals-Team, das fast ausschließlich mit Spielerinnen des Jahrganges 1994 antrat, auf die favorisierte Mannschaft des SV Halle. Gleich zu Beginn gelang es, die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt, die mit mehreren Spielerinnen des neuen deutschen DBBL-Vizemeisters antrat, mit einigen guten Schnellangriffen aus dem Konzept zu bringen und mit 8:0 in Führung zu gehen. Dieser Vorsprung konnte bis zur Halbzeit gehalten und dann im letzten Spielabschnitt dank der konditionellen Überlegenheit der Saarlouiser Mädchen bis zum Endstand von 64:52 ausgebaut werden. Leider wurde der Sieg teuer erkauft, denn mit Levke Brodersen, Jamailah Adams und Leonie Edringer mussten gleich drei Leistungsträgerinnen nach der Partie im Krankenhaus behandelt werden. Royals_U19_Pokalsieger_2012
Von diesen Hiobsbotschaften nicht aus der Ruhe gebracht, gelang es der Mannschaft von Mariusz Dziurdzia und Andreas Edelbluth im Finale gegen den Herner TC durch Kampfgeist und hohe Motivation von Beginn an Druck aufzubauen. Nach einem guten ersten Viertel stand es bereits 20:10 aus Sicht der Saarlouiser Nachwuchsbasketballerinnen. Auch im zweiten Spielabschnitt hielt man die Gegnerinnen auf Distanz. Der Halbzeitstand lautete 35:28.
Die letzten beiden Viertel, in denen man Herne durch hervorragende Defensivarbeit und schnelle Gegenangriffe nur noch selten zum Korberfolg kommen ließ, gingen verdientermaßen an das Saarlouiser Team, so dass am Ende ein deutlicher auch in der Höhe verdienter 73:42 Erfolg auf der Anzeigetafel stand. Alle Spielerinnen konnten im Finale eingesetzt werden und sich durch gelungene Aktionen auszeichnen. U19-Coach Mariusz Dziurdzia: "Ein Team mit großem Herz und außergewöhnlichem Charakter hat diesen Pokalsieg 2012 verwirklicht. Keine Mannschaft in Deutschland hat den Titel so verdient wie diese Mädchen, weil sie so intensiv und hart trainieren. Ich bin stolz, dass ich mit dieser Mannschaft trainieren darf. Noch in vielen Jahren werde ich von diesem Team und den einzelnen Spielerinnen sprechen".
Mit diesem Erfolg sind die Nachwuchs-Royals nach den Erfolgen von 2010 (3. Platz WNBL) und 2011 (Deutscher Meister WNBL) wohl die momentan erfolgreichste Nachwuchsmannschaft Deutschlands.
Für Saarlouis spielten: Jamailah Adams, Levke Brodersen, Julia Contelly, Leonie Edringer, Joana Meyer, Katharina Müller, Helena Ott, Sophia Philippi, Myrielle Platte, Kristin Schmidt, Sarah Therre und Fee Zimmermann.

Print Friendly, PDF & Email