Firmenlauf mit Rekord Teilnehmerzahl

Dillingen. Es ist wieder soweit: kurz vor Ferienbeginn stürmen Scharen von „Laufverrückten“ die Dillinger Innenstadt – die achte Auflage des Firmenlaufes steht an. Nachdem 2010 und 2011 die Teilnehmerzahl bei gut 14 000 stagnierte, wird in diesem Jahr ein neuer Teilnehmerrekord vermeldet. Über 15 000Läuferinnen und Läufer stehen am Start, der wiederum in der Merziger Straße erfolgt. Wie immer führt die Strecke durch die Innenstadt in das Gelände der Dillinger Hütte, wo praktisch eine Firmenbesichtigung im Laufschritt erfolgt. Unterwegs werden die Läuferinnen und Läufer nicht nur von begeistertem Publikum angefeuert, sondern an drei Stellen musikalisch begleitet. Auf den dort stehenden Bühnen werden die drei Bands, die bei einem Band-Contests gewählt wurden, die Sportlerinnen und Sportler anheizen – es handelt sich um „The Backerstreet“, „Burning Aces“ und um „song 4you“.Wie in den zurückliegenden Jahren ist der Firmenlauf kein Einzelwettbewerb, sondern ein Mannschaftswettbewerb.1205 Eine Mannschaft besteht aus vier Teilnehmern, dabei kann eine reine Damenmannschaft, eine reine Herrenmannschaft oder eine gemischte Mannschaft an den Start gehen. Gewertet wird die Gesamtzeit des Teams. Bereits fest steht wer die größte Mannschaft ins Rennen schickt. Es ist in diesem Jahr die Saarstahl AG mit exakt 603 Teilnehmern. Zweitstärkstes Team ist die AG der Dillinger Hüttenwerke mit 560 Läufern vor der im Vorjahr stärksten Firmenmannschaft der Robert Bosch GmbH mit diesmal 550 Joggern. Eine weitere Wertung betrifft die Auszubildenden. Hier liegt bei Azubi –Superstar Trophy ebenfalls die Saarstahl AG mit 71 Auszubildenden vorne.
Zu den Charakteristikas des Firmenlaufes zählt auch diesmal nicht ausschließlich die sportliche Aktivität, sondern auch die „dritte Halbzeit“, das gemeinsame Feiern nach dem Sport im Stadtgarten und auf dem Hoyerswerdaplatz. Apropos Halbzeit. Auch die Freunde der runden Lederkugel müssen nicht auf das mit Spannung erwartete Spiel um den Einzug in das EM Finale verzichten. Eine Großbildwand sorgt dafür dass man das Spiel gemeinsam verfolgen und gemeinsam Sieg oder Niederlage der deutschen Nationalmannschaft erleben kann.
Klaus Ney, Chef der Dillinger Polizei, erwartet trotz der hohen Teilnehmerzahl keine größeren Probleme und betont „unser Team ist nach den Vorjahren gut eingespielt“. Er empfiehlt bei der Anreise möglichst öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, denn die Parkkapazitäten in Dillingen dürften erschöpft sein. Die Deutsche Bahn hat ihre Kapazitäten erweitert, auch in diesem Jahr werden Sonderzüge eingesetzt. Wer trotzdem mit dem Auto anreisen muss, sollte die ausgewiesenen Sonderparkplätze nutzen.
Wir wünschen unseren Lesern viel Spaß beim Dillinger Firmenlauf und werden wie immer nach dem Lauf eine Fotogalerie veröffentlichen.

Print Friendly, PDF & Email