Im Pokal geht es ohne die Royals weiter

Die Royals, die Basketball-Damen des BC Saarlouis haben leider auch ihren zweiten „offiziellen“ Auftritt in der Saison 2019/20 „vergeigt. Das Pokalspiel gegen die Eisvögel aus Freiburg ging mit 66:99 verhältnismäßig deutlich daneben. Nach dem ebenso deutlichen 38:86 zum Saisonstart gegen Keltern war das die zweite empfindliche Niederlage, die zugleich das Pokalaus für diese Saison bedeutete. Auch die temperamentvolle Unterstützung des Saarlouiser Publikums konnte das Team nicht zu den erwarteten Leistungen animieren.
Dabei sah es zunächst gar nicht so schlecht aus. Nach zögerlichem Start holten die Royals auf und waren etwa Mitte des ersten Viertel beim Spielstand von 14:16 auf einem gutem Weg. Doch plötzlich riss der Faden, die Gäste aus Freiburg legten noch eine Schippe drauf und führten zum Ende des Viertels mit 16:26. Wer erwartet hatte, das die Royals sich jetzt aufbäumen, sah sich getäuscht, die Eisvögel gaben nie das Spiel aus der Hand und beendeten auch das zweite Viertel mit deutlichem Vorsprung, so dass sie mit einer klaren 56:34 Führung in die PaAlison Gorelluse gehen konnten. Dazu beigetragen haben die sicheren Korbschützinnen aus dem Breisgau, die alleine bei den „Dreiern“ eine Ausbeute von 52 % zu verzeichnen hatte – zum Vergleich Saarlouis hatte 21%.
Auch das dritte Viertel brachte keine Wende zu Gunsten der Gastgeberinnen. Sie mussten auch dieses Viertel wiederum deutlich mit 15:24 abgeben. Im letzten Viertel schalteten die Freiburgerinnen im Gefühl des sicheren Sieges einen Gang zurück, so dass die Royals sich etwas steigern konnten, es endete mit 17:19. Damit lautete der Endstand wie oben erwähnt 66:99.
Die kurzfristig verpflichtete Tschechin Andrea Andelova, die die verletzte Teamchefin Levke Brodersen ersetzen soll, hat sich nach Ansicht von Trainer Sykora gut eingefügt. Bis wann Levke wieder ins Geschehen eingreifen kann, ist noch nicht abzusehen. Sie musste das Spiel von der Bank aus verfolgen und sagte uns nach dem Spiel: „Wir müssen noch viel arbeiten, um auf die Erfolgsspur zu kommen“. Erste Gelegenheit bietet sich dazu am Donnerstag (3.10.) um 15 Uhr in der Saarlouiser Stadtgartenhalle gegen die Angels aus Nördlingen, in deren Reihen mit Magaly Meynadier eine ehemalige Spielerin der Royals spielt. Die Angels haben in ihrem Eröffnungspiel einen der Favoriten dieser Saison, die Blue Dolphins aus Marburg mit 76:61 geschlagen, sind also sicher kein leichter Gegner.
Erfolgreichste Korbschützinnen im Pokalspiel gegen Freiburg waren Nadjeshda Ilmberger mit 18 Punkten vor Verdine Warner und Alison Gorell mit je 11 Punkten. Auf Freiburger Seite lag Casandra Breen mit 25 Punkten vor Alexa Hart mit 19 und Jessica Genco mit 18 Punkten.

Print Friendly, PDF & Email