Lothar Altmeyer wurde Nachfolger von Werner Zimmer als SLB-Präsident

Lothar Altmeyer wurde bei der Generalversammlung des Saarländischen Leichtathletik-Bundes (SLB) zum Nachfolger des verstorbenen Werner Zimmer zum neuen Präsident des Verbandes gewählt. Er erhielt 333 (von 431) Stimmen. Neue 1. Vizepräsidentin wurde Monika Schwarz, die auch das Resort Kinder und Jugend übernimmt. Zum Vizepräsidenten mit den Resorts Kommunikation und Vereinspflege wurde Lutwin Jungmann wiedergewählt. Wiedergewählt wurde auch Stephan Brust als Vizepräsident für das Ressort Finanzen. Neuer Vizepräsident für den Wettkampfsport wurde Rudi Pirrung, Vizepräsident für Leistungssport der ehemalige Deutsche Meister über 400 Meter Simon Kirch. Für den Breitensport im SLB wählten die Delegierten Joachim Berg zum Vizepräsidenten und Hans-Peter Breit zum Vizepräsidenten Recht. 160415SLB-Präsidium b
Der Saarländische Leichtathletikbund hat seine Position als fünftgrößter Verband im Landesverband für Sport (LSVS) mit 14.590 Mitgliedern behauptet. Größter Verein ist nach wie vor der LC Rehlingen, der mit 1086 Mitgliedern an der Spitze steht. Die Lauftreff-Freunde Köllertal liegen als zweitgrößter Verein mit 641 Mitgliedern vor dem SV Saar 05 Saarbrücken und den LTF Marpingen, die beide die begehrte 500er Mitgliederzahl überschritten haben. Im Seniorenbereich sieht der neue Präsident hervorragende Kontinuität, denn das von Margit Jungmann gut bestellte Feld wurde von Vizepräsident Joachim Berg übernommen und zusammen mit Rita Buchholz erfolgreich fortgeführt. Torsten Mayer und Karl-Heiz Wagner (Fips) engagieren sich vorbildlich in der stadionfernen Laufszene.

Chancen für Rio

Dass der SLB in der Deutschen Spitze gut aufgestellt ist, zeigen die 20 Bundeskaderathleten von denen insgesamt 10 Teilnehmer/innen an internationalen Meisterschaften im vergangen Jahr teilnahmen. „Diese stolze Zahl ist ein Gemeinschaftsprodukt aus der hervorragenden Arbeit in unseren Vereinen mit ihren tüchtigen Heimtrainern, dem großen Engagement unserer im Saarland tätigen Bundestrainer, dem engagierten Wirken unserer Verbands- und Lehrertrainer sowie der kompetenten Arbeit unserer Verbandskoorkdinatorin Janina Goldfuß“, betonte Präsident Altmeyer. 160415 Meiser-Altmeyer-(Bastian) b
In den kommenden Monaten können sich einige der saarländischen Spitzen-Leichtathleten zur Europameisterschaft nach Amsterdam oder für die den Olympischen Spielen in Rio qualifizieren. In den entscheidenden Wettkämpfen haben Laura Müller, Sosthene Moguenara, Robert Hind und Luisa Valeske die Möglichkeit, die geforderten Normen zu schaffen.
Für sportbegeisterte Fans und Leichtathletikfreunde finden in den nächsten Monaten Top-Veranstaltungen im Saarland statt, wie am 5. Mai in Dillingen der Pokal der Freundschaft, am 16. Mai in Rehlingen das Pfingstsportfest mit Weltklasseathleten und am 16. und 17. Juli in St. Wendel die Süddeutschen Meisterschaften der U23/ U16.

Print Friendly, PDF & Email