Martina Schumacher entscheidet Frauenlauf für sich

1.227 Starterinnen beim Frauenlauf 2016

Saarlouis. „Rose-Quartz“ wurde vom Farbinstitut Pantone zur Farbe des Jahres 2016 gewählt. Und dieses warme, helle Rosa ist nicht nur absoluter Trendsetter, sondern der Pastellton war auch die beherrschende Farbe bei der vierten Auflage des Frauenlaufs SaarLorLux in Saarlouis. Beim Start wimmelte es in der Innerstadt nur so von sportlichen Ladys, die sich in ihren „Rose-Quartz“-farbenen Lauf-Shirts auf dem Hohenzollernring in Höhe des Kleinen Marktes versammelten. Um 18.02 Uhr betätigte Bürgermeisterin Marion Jost bei herrlichem Sonnenschein die Startpistole und entließ damit 1.227 Teilnehmerinnen auf die sieben Kilometer lange Strecke. „Was soll ich sagen? Es ist Frauenlauf in Saarlouis und der Himmel strahlt – zum vierten Mal ist das nun so. Das will doch etwas bedeuten … Und im nächsten Jahr werden wir auch die 1.500-Marke knacken. Startbild Frauenlauf SaarLorLux 2016
Die Lauf-Runde über den „Inneren Ring“ und auch entlang des idyllischen Saaraltarms absolvierte in diesem Jahr Martina Schumacher vom Zonta Club als Erste. In einer Zeit von 25:51,0 Minuten kam die 40-Jährige ins Ziel. Das brachte ihr neben dem Gesamtsieg auch den ersten Platz in der Wertung ab 40 Jahre ein. „Das war ein sehr kurzweiliger Lauf mit einer super Strecke. Und es war richtig cool durch die vielen Anfeuerungsrufe der Zuschauer. Das war mein erster Frauenlauf und es war eine tolle Erfahrung, denn ich bin noch nie an der Spitze eines Volkslaufes gelaufen – normal sind ja immer Männer mit dabei“, lachte die Siegerin, die normalerweise für den LC Rehlingen an den Start geht. Die zweite Wertungsklasse bis 39 Jahre sicherte sich die Vorjahresgesamtsiegerin Theresa Baumgärtel vom Adidas Running Team Saar 05 in einer Zeit von 27:50,7. Die 25-Jährige lief auch als Zweite über den Zielstrich. Auf dem dritten Gesamtrang landete Heike Brücker vom Adidas Running Team Saar 05 in einer Zeit von 28:39,8, was zugleich der zweite Platz bei den Frauen ab 40 bedeutete.

Ziel ist Wohlbefinden und Freude am Sport

Ziel des Frauenlaufes ist nicht die Linie nach sieben Kilometern, sondern es fängt viel früher an: Es ist das Wohlbefinden und die Freude am Sport unter Gleichgesinnten.
Darüber hinaus dokumentiert der Preis für die „Größte Gruppe“, dass neben der Leistung einer Einzelnen das Miteinander eine ganz wichtige Rolle spielt. In dieser Wertung landeten die gleichen Mannschaften auf den ersten drei Plätzen wie im vergangenen Jahr: Zum dritten Mal in Folge konnte sich die ADLER Vertriebs GmbH & Co. Werbegeschenke KG den Platz an der Sonne sichern. Das Team des Namenssponsors war mit 33 Kolleginnen vertreten. Die Laufschule Saarpfalz konnte 31 Starterinnen zum Mitmachen motivieren, was wieder der Silber-Rang bedeutet. Und mit acht Teilnehmerinnen weniger reihte sich erneut die Kreissparkasse Saarlouis dahinter ein. Siegerinnen Frauenlauf SaarLorLux 2016
Den Pokal für das „Schnellste Zweier-Team“ sicherten sich Martina Schumacher und Gabriele Célette, die auch Dritte in der Wertung ab 40 Jahre wurde. Diebeiden Läuferinnen vom Zonta Club benötigten zusammenaddiert eine Zeit von 54:58,29 Minuten. „Auch wenn die Siegerinnen und Platzierten der Wertungsklassen schon ordentlich Gas gegeben haben, der Frauenlauf sollte keinen Wettkampfstress erzeugen. Gut gelaunte Läuferinnen aller Altersklassen drehen entspannt ihre Runde, und sie haben gemeinsam Spaß, sich zu bewegen. Laufen, Lachen und Relaxen. Eben ganz wie frau will“, erklärte Janine Schwarz, die bei der ausrichtenden Agentur n plus sport GmbH verantwortliche Projektleiterin.

Und dann wurde gefeiert

Fetzige Musik, Hüftschwung, klatschende Hände – ein Freitagabend voller Sport, Spaß und Unterhaltung. Nach der Übergabe der Preise und Pokale für die Bestplatzierten feierten alle Teilnehmerinnen bei der After-Run Party ausgiebig ihre Erfolge. Denn zum ADLER Werbegeschenke Frauenlauf SaarLorLux gehört natürlich auch das gemeinsame Feiern hinterher.
Bei Live-Musik der Band „Tonsport“ wurde noch lange zusammen getanzt und gelacht. Und einer der schönsten zusätzlichen Effekte dieser Veranstaltung: Neben einigem an Schweiß flossen auch wieder die Spendengelder. Von der Anmeldegebühr jeder Starterin geht wie immer ein Euro in einen Spendentopf für karitative Zwecke.Weitere Infos unter: HIER oder auf der Facebook-Fanpage (Janine Schwarz, Fotos: Veranstalter)

Print Friendly, PDF & Email