Neuer Name – bewährte Spitzenklasse

Internationales Handball-Jugend-Turnier in Merzig heißt jetzt SparkassenCup

Merzig. Der HSV Merzig-Hilbringen sorgt wieder für eine sportliche Bescherung. Es beginnt ein Treffen der großen Handball-Familie des Saarlands und deutlich darüber hinaus: Erster Spieltag des SparkassenCups in Merzig. Von Freitag, den 27. bis zum Sonntag, den 29. Dezember, läuft das Internationale Handball-Turnier der männlichen Jugend. Jahrgang 1996 und jünger, also bis 17 Jahre jung sind die Stars von morgen.
Es ist die 27. DruckAustragung des Turniers. In diesem Jahr trägt es mit neuem Hauptsponsor, den Sparkassen, auch deren Namen. Bewährt ist die Qualität: Jugendhandball der Spitzenklasse.
Das Feld in diesem Jahr wird wieder angeführt von Deutschland und Dänemark. Erstere spielen mit Schweiz, Finnland und Island in einer Gruppe. Dänemark trifft in seiner Gruppe auf Polen, Slowakei und Handball-Verband Saar. Die Gastgeber waren die Sensationsmannschaft des Vorjahres, als sie das Endspiel gegen den deutschen Nachwuchs erreichten. Mal sehen, wie gut sie sich dieses Jahr schlagen.
Auf jeden Fall trägt die intensive Nachwuchsarbeit im Saarland Früchte und mit zwei Bundesliga-Mannschaften
der A-Jugend – HG Saarlouis und HSG Völklingen – haben die Auswahltrainer eine gute Basis für ein schlagkräftiges HVS-Team. Immer in der Favoritenposition sind die Auswahl des Deutschen Handballbundes und die Dänen, die nach längerer Abstinenz im vorigen Jahr wieder nach Merzig kamen. Polen gehört seit Jahren ebenfalls zu den erfolgreichen Handball-Nationen und hat in Merzig mehrfach überzeugt. Island und Finnland sind Teams mit jeder Menge Energie und – nach Überzeugung der jungen weiblichen Fans – mit den hübschesten Spielern. Die Schweizer Freunde gehören quasi zum Inventar des Cups, und die Slowakei war zwar noch nicht so oft dabei, hat in jüngster Zeit aber auch bei internationalen Meisterschaften aufhorchen lassen.
Jakobs_Schumann_Schlingmann_Roth bDas Turnier beginnt am Freitag mit vier Nachmittagsspielen ab 16 Uhr. Die Gruppenspiele jeder gegen jeden, acht an der Zahl werden am Samstag ab 10.30 Uhr fortgesetzt. Der dritte Spieltag am Sonntag führt über die kleinen (ab 9.30 Uhr) und die großen Halbfinals (12.30 und 14 Uhr) zu den Platzierungsspielen, alle über die volle Zeit von zwei mal 30 Minuten.
Um 20 Uhr wird das Endspiel des 27. internationalen Handball-Turniers in Merzig angepfiffen. Mit Abonnements-Champion Deutschland? Noch einmal mit den Jungs vom HVS? Knüpfen die Dänen an frühere Erfolge an, oder spielt sich ein Außenseiter nach vorn? Egal wie, es werden drei Tage bester Handball dieser Altersklasse. Und das in einem Umfeld, als wären die Weihnachtsfeiertage fortgesetzt: Mit netten Leuten, guter Verpflegung und preiswerten Getränken. Sparkassen-Cup heißt das ab sofort. Eine Premiere, von der jetzt schon klar ist, dass sie ein Erfolg wird.

Print Friendly, PDF & Email