Saarlouis. Infolge eines Bandscheibenvorfalles fällt Britanny Wilkins bei den Saarlouiser Royals für unbestimmte Zeit aus. Sie wird im Saarland weiter an der verletzten Bandscheibe behandelt. Selbst eine Operation, die ggf. auch im Saarland durchgeführt würde, ist nicht auszuschließen.
Daher haben die Royals die 1,85 Meter großeUS-Amerikanerin Candyce Bingham bis Ende der Saison 2009/2010 unter Vertrag genommen. Die 23-Jährige Flügelspielerin spielte an der University of Louisville und stand vor einem Wechsel in die WNBA, der jedoch nicht zustande kam.
„Candy stand bereits vor der Saison ganz oben auf meiner Liste“ erklärte Trainer René Spandauw. „Als sie nicht in den WNBA Kader berufen wurde, wollte sie zunächst das Basketball spielen aufgeben und sich als Assistant Coach damit beschäftigen. Mit Beginn der Saison im September kam die Spielfreude jedoch wieder, ein passender Verein konnte jedoch nicht gefunden werden. Die Verletzung von Brittany Wilkins führte zu der Möglichkeit, sie nach Saarlouis zu holen. Mit ihr sind wir noch tiefer besetzt und sollten in der Lage sein, eine noch schnellere und intensivere Spielweise zu entwickeln“ betonte der Saarlouiser Headcoach, der auch hervorhob, er sei stolz darauf, dass das Management des Vereins sich seiner Verantwortung bewusst sei und die verletzte Spielerin nicht nach hause abgeschoben habe, sondern sich weiter um sie kümmert.
Bereits am 7. Januar 2010 findet das Hinspiel in der nächsten Runde des Europa-Cups in Namur (Belgien) statt. Aufgrund der großen Nachfrage wird ein Sonderbus angeboten, der um 15.15 Uhr von der Stadtgartenhalle aus zum Spiel fährt. Interessenten können sich bei Kerstin Husmann unter Tel. Nr. 06866-293319 anmelden. Das Rückspiel findet am 13.01.09 um 20 Uhr in der Saarlouiser Stadtgartenhalle statt.