Royals Damen: Vermeidbare 65:73 Niederlage in Nördlingen

Nördlingen / Saarlouis. In einem intensiven und spannenden Bundesligaspiel haben die Basketballdamen der TV Saarlouis Royals ihre Auswärtspartie bei den TH Wohnbau Angels mit 65:73 verloren. Es war durchaus eine vermeidbare Niederlage, durch die man die Plätze mit Ligakonkurrent Herne wieder getauscht hat und auf Tabellenplatz 3 zurückgefallen ist.
Die Nördlinger Kommentatoren des Livestreams sahen im ersten Viertel das Gästeteam aus dem Saarland "in absoluter Spiellaune". Nach einem 4-fachen Dreier-Festival von beiden Mannschaften im Wechsel (Jeltema, Pohlmann, Parsons und wiederum Pohlmann) setzten sich die Royals zunächst ab und erspielten sich eine 9-Punkte-Führung. Nördlingen blieb jedoch in Schlagdistanz und zur Halbzeit stand ein 17:17 auf der Anzeigetafel der Nördlinger Halle.
Gleiches Bild auch im zweiten Spielabschnitt. Die Gäste aus dem Saarland konnten sich Punkt um Punkt absetzen, führten zwei Minuten vor der Halbzeit mit 24:33, ließen dann – anders als im 1. Viertel – nur noch 4 Punkte der "Angels" zu und sicherten sich eine 28:36 Halbzeitführung.
Nach der Pause bauten die Royals – auch dank Topscorerin Kayla Tetschlag u.a. mit Dreier – auf 32:43 aus, aber die Gastgeberinnen konterten mit einem 9-Punkte-Lauf und verkürzten auf 41:43. Fehler in Angriff und Verteidigung waren dafür die Ursache. Eineinhalb Minuten vor Ende des 3. Viertels verabschiedete sich dann Petra Mañáková mit dem fünften Foul und zeitgleich holte sich der Tabellenvierte seine erste Führung. Dies war wohl für die Mannschaft von Patrick Bär und deren Fans das Signal alles daran zu setzen, um die lupenreine Heimbilanz ohne Niederlage im Jahr 2015 fortzusetzen. Und so war es dann auch. Das dritte Viertel ging verhältnismäßig klar mit 24:13 an die Nördlinger Girls, die die Führung bis zum Ende nicht mehr abgaben. Die Royals kämpften weiter und kamen noch einmal bis auf zwei Zähler (67:65) an die "Angels" ran, Freiwürfe für die Gastgeberinnen auf der einen und Fehlwürfe von René Spandauws‘ Team auf der anderen Seite, machten dann die Niederlage am Ende perfekt.
Die Viertelergebnisse im Überblick: 17:17, 11:19, 24:13, 21:16.
Kayla Tetschlag war Topscorerin der Partie und erzielte 22 Punkte und 13 Rebounds. Kellindra Zackery steuerte 14 Zähler bei, Kimmi Pohlmann erzielte 11 Punkte. Royals-Cheftrainer René Spandauw sagte nach dem Spiel: "Das war heute von beiden Seiten Werbung für den deutschen Damenbasketball. Die Zuschauer haben ein extrem gutes und spannendes Spiel gesehen, mit dem besseren Ende für Nördlingen".
Durch die vermeidbare Niederlage ist es schwieriger geworden, den angestrebten zweiten Tabellenplatz zu erreichen, denn nach dem Heimspiel gegen die Eisvögel aus Freiburg am kommenden Sonntag steht die sicherlich schwere Auswärtspartie in Herne auf dem Programm.

Print Friendly, PDF & Email