Das 6. Sommerfest der Inklusion erwartet neuen Teilnehmerrekord

Das 6. Sommerfest der Inklusion steht vor der Tür, man erwartet einen neuen Teilnehmerrekord. Zum 5. Mal findet es in Dillingen im und um den Lokschuppen statt. Der Veranstaltungsort hat sich nach Ansicht von Sozialministerin Monika Bachmann in der Vergangenheit gut bewährt zumal er für jedes Wetter gute Voraussetzungen erfüllt. Unter dem Motto „Saarland inklusiv -unser Land für Alle“ bieten über 900 Akteure eine bunte Mischung an Programm und Informationen. Am Samstag, 18. Mai 2019, wird das Fest offiziell um 13 Uhr durch Ministerin Monika Bachmann, Staatssekretär Stephan Kolling, Bürgermeister Franz-Josef Berg, die Inklusionsbeauftragte des Ministeriums, Kerstin Schikora und der Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Christa Maria Rupp, eröffnet.Sommerfest der Inklusion

Beginnen wird das Sommerfest allerdings bereits um 11.15 Uhr mit Sambaklängen der Trommelgruppe aus dem Haus Hubwald aus Eppelborn. Bis gegen 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Tanz und Theater – zum Zuschauen und Mitmachen – geboten.
„Mit über 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 104 Einrichtungen haben wir eine Rekordteilnahme am Sommerfest“, freut sich Ministerin Monika Bachmann und sagt „Für mich ist das Sommerfest der Inklusion eine der schönsten Veranstaltungen im ganzen Jahr –hier wird Inklusion gefeiert.

Informationen und umfangreiches Mitmachangebot

BSommerfest der Inklusion mit buntem Programmeim Pressegespräch erklärte Dillingens Bürgermeister Franz Josef Berg: Das Sommerfest der Inklusion ist fest im Terminkalender der unserer Stadt aber auch weit darüber hinaus bei den Gästen aus dem gesamten Saarland verankert.
„Wir sind auch diesmal gerne Gastgeber des Inklusionsfestes. Ich freue mich auf das abwechslungsreiche Programm. Bei uns in Dillingen wird in vielen Bereichen Inklusion gelebt. Wir haben beispielsweise saarlandweit den ersten Inklusionsbeirat ins Leben gerufen, der sich an unserem Stand auch vorstellen wird“. Als weiteres Beispiel führte er das alljährliche Drachenbootrennen „TamTam“ an, das alljährlich Behinderte und Nichbehinderte in einem Boot vereint. An den zahlreichen Ständen gibt es viele Informationen und ein umfangreiches Mitmachangebot. „Das Leitbild der Inklusion bedeutet nicht: Der Mensch mit Behinderungen muss sich anpassen, sondern, wir müssen alle gesellschaftlichen Bereiche nach seinen Bedürfnissen gestalten. Der Auftrag, eine inklusive Gesellschaft zu verwirklichen, bedeutet Veränderungen anstoßen und bestehende Mauern einreißen“, erklärte Ministerin Bachmann.Kostenloser Shuttlebus

In diesem Jahr können die Besucher wieder den kostenlosen Bus Shuttle von mobisaar vom Bahnhof zum Lokschuppen nutzen. Premiere feiert in diesem Jahr die Inklusionsschaukel für Rollstühle. Für hörbehinderte Besucher bietet die LAG Saarland während der Veranstaltung kostenlose Unterstützung in Gebärdensprache an. Der katholische Gehörlosenverein wird erstmals mit seinem Theaterstück „Bleib treu“ auf der Bühne des Lokschuppens stehen.

Sommerfest der InklusionBesonderes Highlight des Bühnenprogrammes ist auch in diesem Jahr der Auftritt der Magic Artists mit ihrer fantastischen Performance. Fast schon Tradition hat der Auftritt des Percussion Künstlers Dédé. Er wird mit seiner guten Laune dafür sorgen, dass im gesamten Lokschuppen Rhythmus und gute Stimmung herrscht. Der Saarlouiser Maler Mike Mathes wird in einem Kunstprojekt behinderte und nicht behindere Menschen an der Staffelei vereinen.sein. Der Luftsportclub Dillingen bietet bei gutem Wetter erneut Kostenlose Rundflügen mit kleinen Segel- und Motorflugzeugen ab dem Fluggelände Dillingen-Diefflen an. Informationen, wie etwa von der Architektenkammer des Saarlandes oder der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Rheinland-Pfalz Saarland, die zum ersten Mal beim Sommerfest der Inklusion mit einem Stand vertreten sein wird, runden das umfangreiche Angebot an Informationen ab. Als Modertoren Duo führen erneut Anna und Georg Gitzinger durch den Tag.

Print Friendly, PDF & Email