Still Collins-die Besucher waren begeistert

Saarlouis. Rund 400 Besucher kamen zum Konzert der deutschen Genesis-Tribute-Band „Still Collins“ auf die Vaubaninsel und waren begeistert. Erst nach mehreren Zugaben ließ man die Künstler von der Bühne.
„Genesis“ hat ebenso wie „Queen“, „Led Zeppelin“, „Pink Floyd“ und viele andere Bands Fans in aller Welt. Oft ist es diesen nicht möglich ihre Idole live auf der Bühne zu erleben, weil beispielsweise die Auftrittsorte zu weit entfernt sind oder die Karten sehr teuer sind oder die Bands pausieren oder vielleicht gar nicht mehr existieren. Dies rief vor einigen Jahren die so genannten „Tribute Bands“ auf den Plan. Im Gegensatz zu Coverbands konzentrieren sie sich auf das perfekte Nachahmen einer bStill Collinsestimmten Band. Zu den Begründern dieser Szene gehört auch die Gruppe „Still Collins“, die kürzlich ein Konzert auf der Vaubaninsel in Saarlouis gab, vor begeisterten Zuschauern. Die Stimme des Frontmannes Sven Komp kommt der von Phil Collins sehr nahe, kombiniert mit erstklassigen Musikern und einer stimmgewaltigen Backgroundsängerin.
Von „Selling England by the pound“ bis hin zum letzten Phil Collins Soloalbum „Going back“ blickt „Still Collins“ programmatisch auf die komplette musikalische Palette der Phil Collins- und Genesis- Musikgeschichte und beleuchtet gerne auch schon mal kurz das angrenzende Solo-Thema „Peter Gabriel“. Auch Titel wie „Follow you, follow me“, „I can’t dance“, „That’s all“ und viele andere bekannte Songs standen auf dem Programm. Nach zwei Stunden Musik gab es stürmischen Applaus vom Publikum. Dem Ruf nach Zugabe folgte die Band gern und hängte noch zwei Stücke dran. „Ein gelungener Abend, den man im kommenden Jahr gern mit einer anderen Tribute-Band fortsetzen möchte“, erklärte Heike Breitenmoser, Leiterin Amt für Kultur, die mit ihrem Team unter anderem für das Sommer-Kultur-Programm zuständig ist. (sb).

Print Friendly, PDF & Email