Bürgermeister – eine sehr schöne, aber auch eine fordernde Aufgabe

In vielen Kommunen erfolgt in diesen Tagen der Beginn einer weiteren Amtszeit für die wiedergewählten Bürgermeister oder Bürgermeisterinnen oder der Dienstantritt eines neuen Verwaltungschefs. So auch in Schmelz. Hier ist es bemerkenswert, dass der dienstälteste Bürgermeister des Saarlandes, Armin Emanuel nach einer über 28jährigen Amtszeit nicht mehr zur Wahl angetreten ist, um somit ein neuer Bürgermeister gewäDie Primshalle war voll besetzthlt werden musste. Dies geschah im Zusammenhang mit der Kommunal- und Europawahl im Mai des Jahres. Die Wahl fiel bekanntlich auf Wolfram Emanuel (SPD). Seine Ernennungsurkunde wurde ihm am 11. September 2019 im Rahmen einer Feierstunde in der Schmelzer Primshalle überreicht. Sei offizieller Dienstantritt ist am 1.Oktober, gewählt ist er für die Dauer von 10 Jahren.

Die Primshalle war gut gefüllt bei diesem Festakt, über 500 Besucher folgten der Ernennung. Unter den Gästen weilte Landtagspräsident Stephan Toscani, Umweltminister Reinhold Jost, Landrat Patrik Lauer, der noch amtierende Bürgermeister Armin Emanuel, viele Bürgermeister, Beigeordnete und Ortsvorsteher der Gemeinde Schmelz, Mitglieder der verschiedenen Räte, Vertreter des öffentlichen Lebens sowie zahlreiche Bürger der Gemeinde.
Armin Emanuel begrüßte die Besucher und hieß sie willkommen. Die große Anzahl der Besucher betrachte er als Ausdruck der Wertschätzung für seinen Nachfolger.

Hervorragende Kompetenz bewiesen
8952 Lantgaspräsident Stephan Toscani bei seinem GrußwortLandtagspräsident Toscani dankte zu Beginn seiner Ausführungen Emanuel für seine sehr lange Amtszeit, die er trotz der immer schwieriger werdenden finanziellen Situation der Kommunen stets gut gemeistert habe. Mit Wolfram Lang habe er in seiner Amtszeit als Finanzminister mehrere Jahre zusammen gearbeitet und ihn dabei kennen und schätzen gelernt. Er habe hervorragende Kompetenz bewiesen, sei ein Mannschaftsspieler gewesen und habe gezeigt, dass er ein Team führen kann. Er übernehme die Führung einer Gemeinde in einer finanziell schwierigen Situation, die sich aber im kommenden Jahr bessern werde,
. 8954 Umweltminister Reinhold Jost
Reinhold Jost dankte zu Beginn seiner Ausführungen Armin Emanuel, der ein sehr aktiver, nicht immer pflegeleichter Bürgermeister gewesen sei. Er habe Schmelz zu einer Modellkommune entwickelt, die Zukunft habe. Jost äußerte sich auch zum aufkeimenden Nationalismus. Von seinem Großvater, der immer in Siersburg gelebt habe, habe er gehört, dass dieser während seines Lebens fünf verschiedene Nationalitäten gehabt habe. Denjenigen, die die europäische Idee angreifen, hielt er entgegen, die EU sei kein Problem, sondern sie sei die Lösung. Davon sei er fest überzeugt und daran gelte es weiter zu arbeiten.

Als Bürgermeister ist man stets auch Problemlöser

Landrat Patrik Lauer sagte, er habe viel von Armin Emanuel gelernt. Dieser habe immer mit 8956 Landrat Patrik Lauervoller Kraft für seine Gemeinde gekämpft und sich für die Menschen eingesetzt, die in ihr leben. Dabei habe er immer „klare Kante“ bewiesen und sich immer für die sozial schwächeren Mitbürger eingesetzt. Dem neuen Bürgermeister Wolfram Lang gratulierte er zu seiner überzeugenden Wahl. Bürgermeister zu sein, sei eine sehr schöne, aber auch eine fordernde Aufgabe, denn Bürgermeister sei man 24 Stunden am Tag und stets als Problemlöser gefragt.
Ein Bürgermeister müsse Führungskompetenz besitzen, denn eine Kommune zu führen sei mit der Leitung eines mittelständischen Unternehmens vergleichbar. Bei Wolfram Lang stehe die fachliche Kompetenz außer Zweifel, er erfülle alle Voraussetzungen für seinen neuen Beruf.

8963 Wolfram Lang mit seiner Ernennungsurkunde, daneben die 2. Beigeordnete Rosi GrewenigDann kam der große Moment: Wolfram Lang erhielt aus der Hand der zweiten Beigeordneten Rosi Grewenig seine Ernennungsurkunde und leistete anschließend seinen Amtseid. Die zweite Beigeordnete musste diese Aufgabe übernehme, weil die neu erste Beigeordnete Sandra Quinten sich derzeit in den USA aufhält.
Seine Ziele – einige davon
In seiner ersten Rede als Bürgermeister zeigte Wolfram Lang seine Ziele auf. Er möchte herausfinden, ob es Bedarf an einer an gebundener Ganztagsschule gibt. Diese soll dann ggf. realisiert werden. Er will ein neues Kulturprogramm für die Jugend auflegen mit Freilichtveranstaltungen wie Konzerten im Heidebad. Im Ortsteil Schmelz soll ein Jugendzentrum entstehen. Eine Nachtbusverbindungnach Saarlouis steht auch auf der Wunschliste. Die Seniorenpolitik möchte er auf neue Beine stellen. Eine Anlaufstelle im Rathaus soll Senioren bei ihren täglichen Belangen unterstützen.
Neue Gewerbegebiete auszuweisen und zu entwickeln soll ein vorrangiges Ziel sein. Dabei soll eine solide Ansiedlungspolitik Schmelz für Gewerbetreibende und Selbstständige attraktiv gestalten.
Seine Ausführungen schloss er mit den Worten: „Ich freue mich auf das, was kommt und kann den 01. Oktober kaum erwarten“.

Print Friendly, PDF & Email