Bruno Schimmelpfennig überzeugte die Jury

Sechzehn Lesebegeisterte traten zum Kreisentscheid Merzig-Wadern des 18. Lesedino-Vorlesewettbewerbs der vierten Klassen an.Elf Mädchen und fünf Jungs lasen in der Stadtbibliothek Merzig zunächst aus selbst gewählten Werken. Dabei reichte die Auswahl vom Klassiker wie den „Drei-Fragezeichen-Kids“ über die „Schule der magischen Tiere“ oder „Beast Quest“ bis hin zu einem „Abenteuer im Saarland“. Im zweiten Teil wurde ein von der Stadtbibliothek ausgesuchter Fremdtext vorgetragen – dann war die Jury am Werk.

Zu dieser gehörten Jens Bruckmann (Ministerium für Bildung und Kultur), Ingrid Röder (Buchhandlung Rote Zora), Marion Liese (Buchhandlung Bock und Seip), Margret Tornikidis (Fachbereich Familie und Soziales der Kreisstadt Merzig) sowie Christel Franz (Stadtbibliothek Wadern).Der erste Preis ging an Bruno Schimmelpfennig von der Grundschule Hilbringen. Mit seinem Eigentext aus dem Buch „Das wilde Pack“ und dem von der Bibliothek ausgewählten Fremdtext aus „Holunder Trotz – ein Troll für alle Fälle“ von Antje Leser, hatte er die Jury von seiner Vorleserqualität überzeugt. Er gewann mit der höchsten Punktzahl und nimmt somit am Landesentscheid im Mai teil. Er erhielt als Regionalsieger aus den Händen vonLesedino Vorlesewettbewerb Kreis Merzig Wadern Jens Bruckmann einen kleinen grünen Plüsch-Dino.
Den zweiten Platz errang Emma Pilger von der Grundschule Losheim-Wahlen mit einer Passage aus „Ronja Räubertochter“ und einem einwandfrei vorgetragenen Fremdtext.
Platz drei ging an Niklas Reiber von der Grundschule St. Josef, Merzig. Er hatte für seinen Vortrag eines seiner Lieblingsbücher, „Woodwalkers – Gefährliche Freundschaft“ von Karin Brandis ausgesucht.
Für den Platz eins bis drei gab es Siegerurkunden, einen Bücherscheck sowie ein Buchgeschenk. Auch die übrigen WettstreiterInnen konnten sich über eine Teilnahme-Urkunde und das Buch „Das Jahr, als die Bienen kamen“ freuen. Es waren: Nico Blaes, Grundschule Wadern-Nunkirchen; Emely Rose Deibel, GS Weiskirchen; Miley Eusebi-Fournelle, GS Dreiländereck Perl; Antonia Jongebloet, GS Kreuzbergschule Merzig; Julie Kolbusch, GS Merzig-Brotdorf; Celine Müller, GS Beckingen-Düppenweiler; Julius Reinert, GS Losheim-Bachem-Britten; Lena Riedel, GS Losheim; Helene Rinneberg, GS Mettlach-Orscholz; Hendrik Schmitt, GS Wadern-Lockweiler; Melina Wagner, GS Beckingen-Reimsbach; Orlando Wagner, GS Merzig-Schwemlingen; Jule Weichner, GS Mettlach Langwies.
er Wettbewerb, vom Ministerium für Kultur und Bildung 2001 ins Leben gerufen, ist eine feste Größe in der Schullandschaft und deutschlandweit der einzige landesweit durchgeführte Vorlesewettbewerb für Grundschulen.

Print Friendly, PDF & Email