„Ein besonderer Esprit“: Julia Hennings ist neue Kulturamtsleiterin in Saarlouis

Saarlouis. Eine Österreicherin an der Spitze der Saarlouiser Kultur: Julia Hennings ist seit 1. Oktober neue Kulturamtsleiterin der Festungsstadt. In Grenzregionen wie dem Saarland herrsche ein besonderer Esprit, findet sie.
IMG_3440-1 bKultur und Kulturen liegen ihr im Blut: Julia Hennings ist seit 1. Oktober neue Kulturamtsleiterin der Stadt Saarlouis. Geboren wurde die 46-Jährige im österreichischen Kärnten als Tochter eines deutschen Vaters und einer österreichischen Mutter. „Da treffen Temperamente und Mentalitäten aufeinander“, sagt Hennings und lacht. „Das begleitet einen das ganze Leben.“ Nach dem Abitur folgten Stationen in Rom, Innsbruck und Salzburg: Zum Italienisch lernen, zur Ausbildung als Touristikerin und zum Studium der Geschichte, Kunstgeschichte, Germanistik, Archäologie und Philosophie.
Später organisierte Julia Hennings Studienreisen, schrieb DuMont-Reiseführer für Oberösterreich und Regionen in Frankreich. Ein großes Projekt wurde schließlich ein Bildband über Künstlergärten in der Provence: Koordination, Projektmanagement und Texte lagen in ihrer Hand, aber auch die Zusammenarbeit mit dem Team des SR, der das Projekt filmisch umsetzte.
Bevor sie ins Saarland kam, lebte Hennings in Frankreich, nahe der spanischen Grenze. „Grenzregionen sind spannend“, schwärmt sie, „es passiert viel und es herrscht ein besonderer Esprit.“ Auch für das Saarland treffe das zu. Überhaupt: „Wenn man aus Frankreich kommt, fällt man im Saarland weich“, betont die neue Kulturamtsleiterin. „Die Menschen legen viel Wert auf das Leben und auf zwischenmenschlichen Kontakt.“
Zuletzt leitete sie die Bergbau-Ausstellung „Das Erbe“ in Reden. Als Mitarbeiterin des Kurators war sie von Anfang an dabei, erzählt sie, war zuständig unter anderem für Konzeption und Katalogisierung, für Objektbeschaffung und Begleitprogramm.
Jetzt freut sich die Wahl-Saarländerin auf ihre neue Aufgabe in der Festungs- und Europastadt. „Saarlouis ist vielfältig, es gibt viele Gute Dinge und noch weiteres Potential.“ Kultur liefere nicht nur neue Perspektiven, sie sei auch ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Ihr Eindruck: „Die Leute in Saarlouis haben dafür ein Gespür.“
Verwaltung, erklärt Hennings, sei schon bei ihrer Aufgabe in Reden ein Thema gewesen. Jetzt gelte es, in die neuen Strukturen hineinzuwachsen und sich gut zusammenzufinden.
Als neue Kulturamtsleiterin folgt Julia Hennings auf Heike Breitenmoser, die im März nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb.

Print Friendly, PDF & Email