Garten – Tipp des Monats Oktober XXI

Der Tipp des Monats von Gartenflüsterer Axel Neulist kommt in diesem Monat in unserer Digitalausgabe!

Es ist wieder soweit. Langsam werden die Tage spürbar kälter und es wird Zeit den Garten auf den bevorstehenden Winter vorzubereiten.

Gartenarbeiten: Pflanzen zurückschneiden. Insbesondere kann man ab jetzt ältere, herbstblühende Gehölze mit einem Verjüngungsschnitt zu neuer Pracht im kommenden Jahr verhelfen. Empfindliche Pflanzen mit einem schützenden Fliess oder einer Mulchschicht bedecken. Jetzt ist es noch Zeit die frühjahrsblühenden Blumenzwiebeln in den Boden zu bringen. Unter Platten, Brettern nach Schneckeneiern suchen. Die Schnecken legen jetzt die Eier ab, die im Frühjahr schlüpfen.

Pflanzenschutz: da in diesem Jahr die Schadpilze Hochsaison hatten, empfehle ich die gesamten Gartenflächen mit biplantol Kompost zu giessen. Hierbei werden die entsprechenden Mikroorganismen aktiviert und wandeln am Boden liegende Pilzsporen um in organischer Masse. Dabei mache ich hier schon aufmerksam auf die Möglichkeit, in den Wintermonaten mit Gartenkalk eine weitere Massnahme gegen die Pilzsporen zu ergreifen. Ca. 200 g je Quadratmeter Gartenkalk im gesamten Gartenbereich ausstreuen. Der Kalk hebt den pH-Wert, neutralisiert Säuren und zerstört am Boden liegende Pilzsporen.

Kübelpflanzen die zur Überwinterung an einem geschützten Ort gebracht werden, erleben dies als höchsten Stress. Daher empfehle ich vor dem Ortswechsel und dann alle drei Wochen mit biplantol SOS Tropfen den Stress zu mindern und den Pflanzen die nötigen Widerstandskräfte zu geben. Des Weiteren ist gerade für diese Pflanzen die Behandlung mit SOS contra X (Aromatherapie) ganz wichtig. Beissende und saugende Schädlinge werden damit abgewehrt.

Eine sehr gute Möglichkeit, die Kübelpflanzen zu schützen bietet die Vivero Baumschule in Augst an. Unter www.vivero.ch > Shop finden Sie das „Wärmekabel“. Einfache Handhabung mit grösstmöglichem Nutzen.

Meldepflichtiger Japankäfer erstmals im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet gesichtet. Die Behörden bitten die Bevölkerung, verdächtige Käferfunde zu melden. Die erwachsenen Insekten schädigen über 300 Pflanzenarten durch Blattfrass, die laufen hingegen durch

Wurzelfrass. Markant ist der Skeletttierfrass, bei dem nur das Blattgewebe zwischen den Blattadern gefressen wird.

clip_image002 Der Japankäfer, Popillia japonica

„Corona“ führt uns täglich vor Augen, wie schwer Viren zu bekämpfen sind. Es ist nichts Neues, denn HIV, AIDS, Grippe, Hepatitis, Herpes- die die Medizin vor grosse Herausforderungen stellt. Lang ist die Liste der Viruserkrankungen. Was viele nicht wissen, wussten schon unsere Vorfahren: wenn Krankheiten durch Viren drohen, gehören Pilz auf den Tisch. Sie unterstützen und aktivieren das Immunsystem und helfen bei der Antikörper-Bildung. Die Inhaltsstoffe der Pilze greifen von zwei Seiten an: Sie kurbeln einerseits das Immunsystem an und attackieren andererseits die Viren selbst, verhindern ihre Vermehrung und bremst das voranschreiten der von ihnen ausgelösten Infektionen. Wie bei allen Hausmitteln kann ich nur betonen, dass eine akute Erkrankung grundsätzlich von Ärzten behandelt wird. Hausmittel sind grundsätzlich nur vorbeugend.

Print Friendly, PDF & Email