Neue App: WATT für Dich – Eine schöne Sache

Energis und teilnehmende Stadwerke haben ein neues Vorteilsprogramm für Kunden aufgelegt: Watt für Dich

und herausgekommen ist eine interessante App – für mich persönlich eine runde Sache – ohne hier die Werbetrommel rühren zu wollen. Deshalb habe ich beschlossen selbst teilzunehmen und an dieser Stelle das Ganze kurz vorzustellen.

Worum geht es bei Watt für Dich?

Kurz gesagt: die Watt für Dich – App installieren (kostenlos; im Apple-Store oder für Android: Google-Play-Store), sich mit seiner E-Mailadresse registrieren und spazieren gehen. Dabei sammelt man Watt-Punkte, die man später in Prämien umtauschen kann.

Ausführlicher:
Die zum Vorteilsprogramm ‚Watt für Dich‘ gehörige App dient gemeinsam mit der Webseite wattfuerdich.de als Plattform für die Aktion, die App erfasst die täglichen Schritte (über den internen Schrittzähler des Smartphones) und zeigt an welche Erfolge man verdient hat. Dabei werden ab einer Schrittzahl von 5000 Schritten pro Tag je 1 Watt-Punkt für je 17 Schritte gutgeschrieben, die man als Kunde eines teilnehmenden Partners (bzw. Energis selbst, Stadtwerke Saarlouis, Merzig,  Dillingen, St. Wendel und die Technischen Werke Saarwellingen, Losheim) in Prämien umtauschen kann. Dazu muss man in der App seine Kundennummer eingeben, was bei mir problemlos geklappt hat. Und kann an sogenannten Challenges teilnehmen, die wiederum Extra-Watt-Punkte einbringen.

Recht gut beschrieben ist das Ganze auch auf der Energis-Webseite:

In jedem steckt ein kleines Kraftwerk: Wir wollten im Kundenservice neue und gleichzeitig auch innovative Wege bestreiten. Und in unserer ‚WATT für Dich‘-Aktion haben wir viele Vorteile gebündelt. Sie gibt Motivation zur Bewegung, steigert die Gesundheit und praktisch im Vorbeigehen sichert man sich noch tolle Preise“, erklärt Jochen Strobel. Und der Marketingleiter von energis weist auf weitere Vorzüge hin: Denn in der „WATT für Dich“-App stecken noch viele Extras. So sind hier auch Infos zu nachhaltiger Energie abrufbar. Auch erfahren die Nutzer zum Beispiel, wie lange sie gehen müssen, um die Kalorien einer Tafel Schokolade zu verbrennen. Oder wie viel Energie sie aufbringen müssen, dass es für den Betrieb eines Computers reicht. „In diesem Tool zur Kundenpflege ist auch viel nützliches Wissen rund um das Thema Energie enthalten“, macht Strobel deutlich. Neben der täglichen Bewegung gibt es noch andere Möglichkeiten, WATT-Punkte zu sammeln. So bringt auch die Teilnahme an regionalen Veranstaltungen zusätzliche Zähler. Hier gibt es vor Ort einen Code, der in die App einzugeben ist. Weitere WATT-Punkte lassen sich zudem in Wettbewerben sammeln, denn innerhalb der App können die Nutzer gegeneinander antreten. Bei diesen sogenannten Challenges erleben sie beispielsweise, wie viel Zeit es benötigt, um die Energie für einen Staubsauger selbst zu erzeugen.“ (Quelle)

Für mich besonders interessant an der Aktion ist einfach der Anreiz sich zu bewegen. Ob man einfach durch den Wald spaziert, den täglichen Spaziergang mit dem Hund macht oder einfach mal nach getaner Arbeit mal staunend nachschaut wieviele Schritte man im Alltag gemacht hat – und dabei sogar Aussicht auf Prämien hat. Die Challenges sind dabei auch ein toller Ansporn, drei habe ich nun abgeschlossen in zwei Tagen, und die Langzeitchallenge „Das Saarland geht um die Welt“ hat mich inspiriert mir als persönliche Challenge 200.000 Schritte Anteil daran zu erlaufen, ich werde darüber berichten. Die Challenge läuft bis 20. August und alle Teilnehmer zusammen sollen bis dahin mit 99.000.000 Schritten um die Welt gelaufen sein. Um die zu erreichen müssen natürlich möglichst viele Saarländer die Wanderschuhe anziehen und mitmachen (oder das Ganze als sportliche Herausforderung sehen und mit dem Laufen beginnen; Lektüre dazu: *Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon: 6., aktualisierte Auflage 2016)
Ich würde mich über die Kommentare anderer Teilnehmer freuen, gemeinsam gehen wir einmal im die Welt 🙂

Ein paar Bilder aus der App noch zum Abschluß:

Screenshot aus der App - Das Saarland geht um die Welt - Watt für Dich. Nach zwei Tagen schon ein paar Schritte gemacht.

Screenshot aus der App – Das Saarland geht um die Welt – Watt für Dich

Screenshot aus der App - Gesamtschritte nach 2 Tagen - Watt für Dich

Screenshot aus der App – Gesamtschritte nach 2 Tagen – Watt für Dich

Weitere Informationen auf den genannten Webseiten, ich werde über meinen persönlichen Fortschritt bei Watt für Dich bei Gelegenheit weiter berichten und vielleicht sieht man sich beim Finale von Das Saarland geht um die Welt am 20. August in Ensheim.

B.Rapp

Print Friendly, PDF & Email