Rückblick und Ausblick

Merzig. Das neue Jahr ist schon zu einem Zwölftel verstrichen. Doch bevor wir uns mit der Zukunft, die ja bereits begonnen hat, befassen, möchten wir im Gespräch mit Bürgermeister Marcus Hoffeld einen kurzen Blick zurück werfen.

Saarinfos: Herr Hoffeld, wenn Sie an das vergangene Jahr denken, welche Dinge fallen Ihnen dann ein?
Marcus Hoffeld:
Hinter uns liegt ein erfolgreiches Jahr 2021, in dem viele Aufgaben und Bürgermeister Marcus Hoffeld Herausforderungen bewältigt und gemeistert werden konnten. Es war in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnliches Jahr. Noch immer hat die Corona-Pandemie unseren Alltag fest im Griff. Auch bei uns in Merzig haben das Virus und die damit verbundene Pandemie starken Einfluss auf den privaten und beruflichen Alltag, das Vereinsleben und Veranstaltungen genommen. Immer noch heißt es „Abstand statt Nähe“.

Obwohl viele Bürgerinnen und Bürger bereits geimpft, genesen oder geboostert sind, wird uns auch im neuen Jahr das Virus begleiten und vor große Herausforderungen stellen. Zurück zur Normalität werden wir es nur schaffen, wenn wir alle zusammenhalten, uns verantwortungsvoll verhalten und Rücksicht aufeinander nehmen.

Saarinfos: Lassen Sie uns nach vorne schauen, was erwartet die Merziger Bürger in Zukunft?
Marcus Hoffeld:
Die Pandemie erschwert sicher auch weiterhin die Arbeit in der Stadtverwaltung, dennoch wollen wir uns auch in diesem Jahr weiterentwickeln und in den kommenden Monaten viele Pläne umsetzen. Dabei steht der Bildungs- und Betreuungssektor ganz oben auf der Prioritätenliste. Ein Großteil der städtischen Gelder wird daher auch im Jahr 2022 in den Bereich der Kindertagesstätten und Grundschulen fließen, um dort unter anderem die Infrastruktur weiter zu modernisieren und somit die Lernmöglichkeiten zu optimieren. Dabei ist auch die Verbesserung der Digitalisierung vorgesehen. Zudem ist im Bereich der Kindertageseinrichtungen für dieses Jahr die Fertigstellung des Ersatzneubaus der integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe und die Erweiterung sowie Sanierung der KiTa St. Josef geplant. In der KiTa Merchingen werden wir in den Brandschutz und in neue Fenster investieren. Auch der Umbau der Grundschule Bietzerberg wird voranschreiten, damit diese als Dependance zur Kreuzbergschule genutzt werden kann.

Saarinfos: In welcher Hinsicht wird sich die Stadt darüber hinaus weitentwickeln
Marcus Hoffeld: Um unser Stadtbild weiter zu verschönern, werden wir in diesem Jahr die nächsten Schritte vollziehen. Herauszustellen ist dabei aus städtebaulicher Sicht die Umgestaltung des Markthallengeländes, dessen baulicher Fortschritt deutlich wahrzunehmen ist. Dabei wird ein neuer moderner Wohn-, Büro- und Geschäftskomplex das Erscheinungsbild unserer Stadtmitte positiv verändern und aufwerten. An dieser Stelle danke ich der AFP GmbH ganz herzlich für die außerordentlich gute Zusammenarbeit.
Als weitere bedeutende städtebauliche Projekte werden wir die Planungen zum Neubau des Baubetriebshofes vorantreiben, außerdem werden wir am Wolfspark-Werner-Freund aufgrund der zahlreichen Besucherinnen und Besucher zusätzliche Parkmöglichkeiten realisieren und die Situation für Fußgänger sowie Radfahrer optimieren. Eine Aufwertung wird auch der Bereich rund um den Gustav-Regler-Platz erfahren.

Saarinfos: Welche weiteren Neuerungen oder Veränderungen sind in baulicher Hinsicht zu erwarten?
Marcus Hoffeld:
Der Merziger Gesundheitscampus entwickelt sich prächtig und wird mit der Ansiedlung des Caritasverbandes Saar-Hochwald eine weitere Bereicherung des bereits vorhandenen medizinischen Dienstleistungsangebots erfahren.
Neben größeren Investitionen in Ersatzbeschaffungen für den Baubetriebshof werden wir auch unsere Feuerwehr, die wichtig für uns alle ist, finanziell unterstützen. Dabei hat insbesondere der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Brotdorf große Bedeutung.

Nachdem wir mit integrierten Dorfentwicklungskonzepten (IDEK) in Besseringen und auf dem Bietzerberg positive Erfahrungen sammeln konnten, sollen weitere IDEK’s beauftragt werden. Hierdurch möchten wir die Entwicklung unserer Stadtteile positiv beeinflussen. Ebenso wollen wir durch den Ausbau von Straßen und Gehwegen sowie die Schaffung von Wohnraum die Attraktivität unserer Stadtteile erhalten. Darüber hinaus werden unter anderem die Projekte „Wohnen im Schlossgarten“ in Hilbringen, die „Wohnbebauung Merchinger Straße“ im Stadtteil Merzig sowie die Errichtung einer Wohnanlage für Mehrgenerationenwohnen in Menningen unsere Stadtteile voranbringen.

Saarinfos: Der Klimawandel gewinnt immer mehr Bedeutung. Welche Planungen stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt?
Marcus Hoffeld:
Die Förderung des Klima- und Umweltschutzes ist für uns von großer Bedeutung. Dabei soll sich unter anderem der Grünanteil in unserer Stadt durch die vermehrte Anpflanzung von Bäumen erhöhen. Zudem werden wir eine Baumschutzsatzung für öffentliche Grünflächen erstellen, um den Erhalt der existierenden und neu geschaffenen Baumbestände nachhaltig sicherzustellen. Außerdem sollen erste Umsetzungen des Radverkehrskonzeptes erfolgen, um die Voraussetzungen für den Radverkehr in Merzig weiter zu verbessern.

Saarinfos: Die Pandemie hat in kultureller Hinsicht zu mancherlei Lücken im kulturellen Konzept der Stadt geführt. Wird das in 2022 besser aussehen?
Marcus Hoffeld:
Mit der Durchführung des Oktoberfestes mit Festzelt, dem Markt der Köstlichkeiten sowie dem Weihnachts- und Nikolausmarkt nahmen wir im vergangenen Jahr bei der Durchführung von Veranstaltungen trotz der Corona-Pandemie eine Vorreiterrolle im gesamten Saarland ein. Dennoch mussten auch im vergangenen Jahr wieder einige Veranstaltungen aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Wir hoffen darauf, in diesem Jahr wieder möglichst viele Märkte, Feste, sportliche oder kulturelle Veranstaltungen durchführen zu können. Sofern es die geltenden Regelungen der Landesregierung zulassen, sind wir gewillt, möglichst viele unserer tollen Veranstaltungen umzusetzen.
Saarinfos: Das hört sich alles sehr erfolgversprechend an, Wir wünschen Ihnen und der Stadt Merzig, das sich alle Pläne realisieren lassen.. Herr Hoffeld, wir danken Ihnen für dieses Gespräch!

———————

Mit einem Klick auf den nachstehenden Link gelangen Sie auf eine Zusammenfassung der geplanten Veranstaltungen. Der Link:

Kreisstadt Merzig plant 2022 die Durchführung zahlreicher Veranstaltungen

Print Friendly, PDF & Email