Siersburg setzte auf Risiko – und gewann

Während in zahlreichen Gemeinden der Weihnachtsmarkt wegen negativer Wetterprognosen Siersburger Adventmarkt                                 3257abgesagt wurden, setzten die Verantwortlichen in Siersburg auf Risiko und beschlossen die erneute Durchführung des Adventmarktes zu riskieren. Sie sollten Recht behalten, der Wettergott blies den Regen ab und der Markt wurde ein Volltreffer, die Besucherzahlen jedenfalls stimmten. Um 11 Uhr am Sonntagmorgen ging es los, die Besucher kamen zunächst zögerlich, sie vertrauten dem Wetter wohl nicht so ganz. Im Lauf des Tages änderte sich das, vielen Ständen herrschte Hochbetrieb. Die Angebote waren aber auch sehr verlockend. Zahlreiche Heimwerker und Heimwerkerinnen nutzten die Gunst der Stunde –hohe Zeit für den Geschenkeinkauf. Siersburger Adventmarkt                     3271
Manches Kleinod ging über den Ladentisch. Etliche Heimwerker „produzierten“ vor Ort ihre Werke und plauderten dabei aus dem Nähkörbchen, mancher Tipp wurde weitergegeben. In der Märchenhütte fanden sich prominente Vorleser ein und trugen interessante Geschichten vor – und begeisterten dabei nicht nur junge Zuhörer. Die Puppenbühne Kussani gab erneut ein Gastspiel und hatte diesmal das Stück „Die Prinzessin im Schnee“ mitgebracht.

Zu den Highlights des Tages gehörte sicher auch diesmal das Konzert, das um 17 Uhr in der 3279Pfarrkirche St. Martin aufgeführt wurde. Gestaltet wurde es von dem Frauenchor Femin’In. Der vor drei Jahren gegründete Chor ist Teil des Musikvereins Loreley Gerlfangen und wird von der bekannten Sopranistin Charlotte Dellion geleitet. Er hat 15 Mitglieder, darunter zwei Französinnen. Sein Potential hat der dadurch bewiesen, dass jedes der Mitglieder im Rahmen des Konzertes auch solistisch auftrat. Auch die einzelnen Darbietungen hatten eine beachtliche Qualität. Zur Aufführung gelangten Titel wie „Christmas lullaby“ oder „The Lord bless you and keep you“ von John Rutter oder der Gospel „Everybody sing freedom“. Das Konzert des Frauenchors Femin'In  gehörte zu den Highlights des Siersburgerger AdventsmarktesPopsongs wie „Angel“ oder „Amazing Grace“ gehörten ebenso zum breit gefächerten Repertoire des Chores wie die Adventslieder „Es ist ein Ros entsprungen“ oder „Maria durch den Dornwald ging“. Dass „White Christmas“ ebenfalls vorgetragen wurde, ist ja fast selbstverständlich. Das Konzert des Frauenchors Femin’In  gehörte zu den Highlights des Siersburgerger Adventsmarktes, Auch die Qualität des Chores überzeugte. Dies wurde auch vom fachkundigen Publikum neidlos anerkannt – „Femin’In“ kam nicht ohne Zugabe aus der Kirche. Diese war eine eher fröhliche Darbietung mit der lustigen Version von „Jingle Bells“.
Am Ende des Tages waren auch die Skeptiker der Meinung: „Den Markt nicht abzusagen war die völlig richtige Entscheidung“.

Print Friendly, PDF & Email