Landrätin Monika Bachmann spendete 10 000 Euro

Kreis Saarlouis. Landrätin Monika Bachmann hat kürzlich ihren 60. Geburtstag gefeiert. Anstelle von Geschenken hatte sie um Geldspenden für zwei Einrichtungen gebeten, die sowohl Kinder als auch in Not geratene Menschen im Landkreis Saarlouis unterstützen. Die Gratulanten folgten ihrem Wunsch. Die Folge war, dass beachtliche 10 000 Euro auf dem eigens hierfür eingerichteten Spendenkonto eingingen. „Die Summe wuchs von Tag zu Tag und ich freue mich, jetzt das Geld entsprechend dem Spenderwunsch aufzuteilen in 2000 Euro für den Hilfsfonds „Bürger in Not“ und 8000 Euro für die Therapeutische Schülerhilfe beim Schulpsychologischen Dienst Saarlouis e.V.“, erklärte die Landrätin. Den ersten großen Scheck mit 2000 Euro übergab sie Susanne Schwarz, Dezernentin für Jugend und Soziales und ihrer Mitarbeiterin Juliane Weber für den Hilfsfonds „Bürger in Not“. „Hiermit können wir vielen Menschen mit kleinen Zuwendungen helfen, die durch die Maschen der Sozialgesetzgebung fallen und unverschuldet Not leiden“. OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Von der Spendenbereitschaft für die Therapeutische Schülerhilfe beim Schulpsychologischen Dienst Saarlouis e.V. war die Landrätin überrascht. Vereinsvorsitzender Diplompsychologe und Psychotherapeut Roland Waltner und Schatzmeister Carsten Bogenschütz nahmen den Scheck über 8000 Euro entgegen. Zurzeit werden 20 Schüler mit Leistungsstörungen durch den Verein gefördert, damit sie an den Leistungsstand ihrer Klasse in der Regelschule möglichst wieder herangeführt werden können. „Durch die Mittel, die der Verein mit Unterstützung des Landkreises Saarlouis und durch Spenden zur Verfügung stellt, können vor allem auch Kinder aus Familien im Landkreis Saarlouis, die sich private Unterstützungsmaßnahmen nicht finanzieren können, adäquat gefördert werden“, erläuterte Waltner und hofft, das durch die Geburtstagspende der Landrätin die auf der Warteliste stehenden Schüler mit ins Programm aufgenommen werden können.
Zufrieden darüber, dass durch die finanzielle Unterstützung der beiden Hilfseinrichtungen diese nun mit einem „Spendenpolster“ ausgestattet sind und ihre Aufgaben noch besser erfüllen können, zeigte sich Landrätin Monika Bachmann und dankte allen, die statt Geburtstagsgeschenke Geld für den guten Zweck spendeten.

Print Friendly, PDF & Email