Die Damen des TV Saarlouis Royals sind Deutscher Vizemeister!

Alter und neuer Deutscher Meister ist der TSV Wasserburg

Wasserburg / Saarlouis. Die Play-Off Finalserie in der 1. Planet Cards Damenbasketball-Bundesliga ist entschieden. Mit drei Erfolgen gegen die Basketballdamen der TV Saarlouis Royals behielt Wasserburg die Oberhand, in der heutigen dritten Partie am Ende deutlich mit 81:49.
2170Der alte und neue Deutsche Meister des deutschen Damenbasketballs, der TSV Wasserburg hat damit die zehnte Deutsche Meisterschaft eingefahren. In dieser Saison marschierte das Team von Headcoach Schorsch Eichler erneut ohne Niederlage durch 22 Spiele in der Hauptrunde und auch in den Play-Offs ließ das Starensemble vom Inn nichts anbrennen. Zusätzlich sicherte sich Wasserburg im März auch den Titel im DBBL-Pokal. Ein herzlicher Glückwunsch aus Saarlouis für den Double-Gewinner der Saison 2015/2016.
Aber auch die Basketballdamen der TV Saarlouis Royals verdienen ein sehr, sehr großes Lob. Das Team hat eine großartige Saison gespielt und sich mit dem Titel des Deutschen Vizemeisters belohnt.
Die Viertelergebnisse im Überblick: 19:12, 14:12, 17:13, 31:12
Der scheidende Royals-Cheftrainer Saulius Vadopalas sagte: „Wasserburg hat diese Meisterschaft verdient gewonnen. Heute waren sie bärenstark und sie haben insbesondere nach der Pause gezeigt, was sie leisten können. Angela Tisdale hat uns gefehlt. Ich bin aber sehr stolz auf dieses gesamte Team! Vor allem wie und was diese Mannschaft in dieser Saison alles geleistet hat. Wir sind ein verdienter Deutscher Vizemeister! Diese Mannschaft hat meinen größten Respekt.“
amailah Adams war Topscorerin für die Royals. Sie erzielte 16 Punkte. Sabine Niedola erzielte mit 13 Punkten und 11 Rebounds ein Double-Double. Die Play-Off Finalserie endete also mit einem 3:0 und dem Titel für den TSV Wasserburg. Die Saison 2015/2016 ist damit beendet. Jetzt können die bereits laufenden Planungen der TV Saarlouis Royals für die kommende Spielzeit intensiviert werden.

Vorbereitungen auf die neue Saison haben begonnen

2144Erste Schritte sind bereits getan, Levke Brodersen hat einen neuen Vertrag unterschrieben und möchte in Zukunft noch stärker zur Führungsspielerin heranreifen. Weitere Verhandlungen sind im Gange und stehen teilweise kurz vor dem Abschluss. Auch die Spekulation um den Nachfolger von Saulius Vadopalas ist beendet. Ein alter Bekannter wird neuer Cheftrainer: Hermann Paar (62) wird an seine frühere Wirkungsstätte zurückkehren. Paar ist seit 35 Jahren im Basketball tätig. Er war bei den Royals bereits von 1992 bis 2001 tätig und führte sie von der Oberliga in die Bundeliga. 2002 wechselte er zum luxemburgischen Basketballverband und war dort 13 Jahre lang unter anderem als Nationaltrainer tätig. Zuletzt trainierte er in der Nordstaffel der 2. DBBL die BG „Veilchen Ladies“ Göttingen und erreichte mit dem Team nach der Hauptrunde das Play-Off Halbfinale. Seine Tätigkeit bei den Royals wird er am 1.Juli 2016 aufnehmen.

Print Friendly, PDF & Email