Enttäuschendes Spiel der Royals

Der positive Eindruck, den die Royals am Freitag beim Heimspiel gegen die Turnschwestern auf die Platte gezaubert hatten, als beim 70:63 gegen Hannover ein Fünkchen Hoffnung auf das Erreichen der Playoffs weckten, hielt leider nicht an. Beim Spiel gegen Herne wurden sie hart auf den Boden der Wirklichkeit zurückgeholt. Zugegeben, Herne ist eine Spitzenmannschaft, die seit vielen Jahren im vorderen Bereich der Liga zu finden ist und die seit fast 20 Jahren mit Marek Piotrowski den gleichen Trainer hat, der die Mannschaft erfolgreich formt und steuert. Aber dass man in Herne eine solche Klatsche abholt, die noch höher hätte ausfallen können, wenn die Gastgeberinnen im letzten Viertel nicht zwei Gänge zurückgeschaltet hätten war nicht zu erwarten. Angetreten sind die Royals ohne Brittany Brown, die in den letzten Spielen gezeigt hatte, dass sie ein deutlicher Aktivposten der Mannschaft ist. Begründet wurde das damit, dass nach den Bestimmungen der Liga immer nur drei Nicht EU Ausländer im Addison RichardsSpieltagskader stehen dürfen. Ob das unbedingt Brittany sein musste an diesem Tag, ist das Geheimnis von Valios Vadopalas. Ob das Spiel mit ihr anders gelaufen wäre, ist Spekulation, manches spricht dagegen, denn die Mannschaft leistete sich an diesem Tag – eine unterirdisch schlechte Defense (Zitat der Saarbrücker Zeitung).

Man muss natürlich festhalten, dass die Hernerinnen loslegten wie die Feuerwehr. Das erste Viertel holten sie sich mit 26:12, das zweite mit 27:13 – zur Pause also einen Vorsprung von 28 (!) Punkten – die „Birne war geschält“.
Wer jetzt eine Trotzreaktion der Royals erwartet hätte, sah sich getäuscht. Die Gastgeberinnen machten genau so weiter – fast. Das dritte Viertel brachte „nur“ einen Vorsprung von sieben Punkten 21:14, der Spielstand lag damit bei 74:39. Erst jetzt schalteten die Hernerinnen zurück, die letzten zehn Minuten gingen mit 11:7 an die Royals, Endstand war also 80:51 zu Gunsten der Mannschaft aus dem Pott. Für die Royals war damit auch die kleine Chance auf Nördlingen aufzuschließen und vielleicht noch in die Playoffs einzugreifen dahin. Die Saison wird für sie daher mit dem Heimspiel gegen die Flippo Baskets aus Göttingen am 14. März 2021 um 16 Uhr in der Stadtgartenhalle Saarlouis zu Ende gehen.. Es war eine Saison, deren erste Hälfte bereits enttäuschend verlief, die aber nach der Neugestaltung des Kaders, der in seiner ersten Form keine Chance hatte in der Liga zu bestehen und die nach dem berechtigten Austausch des Trainers eine gewisse neue Anlaufzeit benötigte. Zuletzt war ein Aufschwung da, der zu Hoffnungen Anlass gab, die allerdings beim Spiel in Herne einen deutlichen Dämpfer erhielten. Das Spiel am 14. März wird aller Voraussicht nach über Sport TV zu sehen sein.

In Herne war Gabriela Andelova mit 13 Punkten erfolgreichste Punktelieferantin für die Royals vor Addison Richards mit 12 Punkten. Auf Seite von Herne war es Laura Zolper mit 18 Punkten vor Laura Westerik mit 14 Punkten.

Print Friendly, PDF & Email