Erstligateam der Royals siegt im Pokalspiel – WBNL Team verliert Punktspiel in Stuttgart

In der zweiten Pokalrunde der DBBL stand das Spiel zwischen den Qool Sharks Würzburg und den inexio Royals Saarlouis auf der Tagesordnung. Für die Royals war es gleichzeitig das erste Pflichtspiel in dieser Saison. Dementsprechend gespannt war man auf die neuformierte Mannschaft. Auswärtsspiele im Pokal sind immer undankbar, vor allem, wenn es gegen eine Spitzenmannschaft aus der zweiten Liga geht.
So begann Würzburg hochkonzentriert und mit sehr hoher Intensität und machte den Royals das Leben schwer. Folgerichtig stand es nach dem ersten Viertel 20:16 für Würzburg. Die Sharks setzten ihr energisches Spiel auch im zweiten Viertel fort. Dennoch gelang es dem Erstligisten den Royals in Führung zu gehen. Spielstand zur Halbzeit 38:43.
Nach der Pause legte Saarlouis eine Schippe drauf, Würzburg schwanden zunehmend die Kräfte und die Royals dominierten jetzt die Partie. Bis zur Hälfte des dritten Viertels hatte sich Saarlouis einen Vorsprung von 16 Punkten erarbeitet (42:58). Im weiteren Verlauf des Spiels erhöhte man die Führung auf 24 Punkte zum Endstand von 60:84.
Der erste Schritt in dieser Saison ist getan, jetzt gilt es, auf dieser Leistung aufzubauen und sich auf die nächsten Aufgaben zu fokussieren.
Für die Royals punkteten fünf Spielerinnen zweistellig, und zwar Addison Richards (21), Chelsea Waters (15), Klara Brichakova (12), Gabriela Andelova (11) und Linn Schüler (11).
Bundesligasaisonstart für die Royals ist am kommenden Samstag, 19.00 Uhr, bei BC Pharmaserv Marburg. Das Spiel wird ab 19.00 Uhr live auf Sporttotal TV übertragen.

——–

WBNL-Team der Royals Saarlouis verliert gegen RegioTeam Stuttgart

Am zweiten Spieltag in der WNBL stand für die inexio Royals die Anreise zum RegioTeam Stuttgart an. Der Aufsteiger aus Stuttgart ließ von Anfang an keinen Zweifel daran aufkommen, dass er die Zügel in die Hand nehmen wollen. Ehe die WNBL Mannschaft der Royals sich versah, führte das RegioTeam bereits mit 8:0. Erst zur Hälfte des Viertels fanden die Gäste besser ins Spiel, doch kaum ein Ball von Saarlouis fand seinen Weg durch die gegnerische Reuse. Zum Ende des Spielabschnitts stand es 29:14 für Stuttgart.
Im zweiten Viertel fand das Gästeteam besser ins Spiel. Durch einen 10:0-Lauf gelang es, zum Gegner aufzuschließen. Die Gastgeberinnen hielten mit Fastbreaks dagegen. Gleichwohl konnten die Royals dieses Viertel mit 17:24 für sich entscheiden, so dass man mit einem Halbzeitstand von 46:38 und der Hoffnung, das Spiel noch zu drehen, in die Kabine ging.
Diese Hoffnung wurde dann allerdings jäh getrübt: Das dritte Viertel glich viel eher dem ersten Spielabschnitt. Den Schwäbinnen gelang es wesentlich besser, ihr Spiel umzusetzen. Die Royals versuchten mit verschiedenen Umstellungen in ihrer Defense dagegen zu halten, fanden jedoch kein wirksames Mittel gegen die Distanzwürfe der Gastgeberinnen. Das RegioTeam Stuttgart verbuchte dieses Viertel mit 29:17 für sich.
Saarlouis gelang es im letzten Spielabschnitt wiederum besser, ihre Offensive durchzusetzen. Aber Stuttgart schien jeden Zwei-Punkte-Wurf der Royals mit einem Drei-Punkte-Wurf zu erwidern. Die Schwäbinnen verwandelten sechs von sieben Dreiern, von denen alleine Joanna Scheu fünf beisteuerte. Auch dieses Viertel ging mit 29:24 zugunsten des RegioTeams Stuttgart aus, so dass es am Ende ein deutliches 104:79 auf der Tafel stand.

Topscorerinnen der inexio Royals Saarlouis waren Romy Brück (26 Punkte), Nele Trommer mit einem Double-Double (17 Punkte, 13 Rebounds) und Audrey Elisondo (10 Punkte). Bei ihrem WNBL-Debut glänzte auch Katya von Eicken, die sich mit 9 Punkten und 6 Steals nicht vom Gegner beeindrucken ließ.

Print Friendly, PDF & Email