Fünf Medaillen für RSG Merzig

Gymnastinnen erfolgreich bei Landesmeisterschaft in Brebach

Merzig/Brebach Zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze – die Gymnastinnen der RSG Merzig können auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Bei den Landesmeisterschaften der K(ür)-Übungen sowie in Gymnastik und Tanz in Brebach kämpften Insgesamt 45 Athletinnen und 10 Gruppen um Titel, die Qualifikation zu den weiterführenden Wettkämpfen und die Teilnahme am Deutschen Turnfest im Juni in Berlin.
K8-Gruppe der RSG MerzigBei den Zehn- bis Elfjährigen (K6) konnte Jenny Fisch bei ihrer ersten Landesmeisterschaft ihr Können unter Beweis stellen und gleich mit der Silbermedaille nach Hause gehen. Am Abend standen dann beim Gruppenwettbewerb Jodie Benzmüller, Daniela Frischbuter, Laura Pillitteri und Nina Terwort erstmals gemeinsam auf der Fläche. Nach mehreren Patzern im ersten Durchgang, konnten sie in de Nathalie Puhl glänzte mit ihrer Bandübung – amtierende Deutsche Meisterin mit diesem Handgerät.r zweiten Runde jedoch mit der ausgefallenen Choreografie und einer stabileren Leistung punkten. Am Ende reichte es für die Bronzemedaille.
Tags darauf ging es mit den älteren Mädchen der Klassen K9 und K10 weiter. Die fast 16-jährige Emily Vontz von der RSG Merzig zeigte in der K9 zwei ausdrucksstarke Übungen. Nach ihrer Darbietung mit dem Ball konnte sie sich mit einer fehlerfreien Bandchoreografie noch steigern und erzielte den zweiten Rang bei den 15- bis 17-Jährigen. Neu für die RSG Merzig am Start war Nathalie Puhl im Bereich K10. Hier wurde ein Dreikampf aus Seil, Ball und Band gezeigt. Die 26-Jährige turnte einen souveränen Wettkampf und sicherte sich die Goldmedaille. Vor allem mit dem Band begeisterte die amtierende Deutsche Meisterin Kampfgericht und Publikum.
Bei Gymnastik und Tanz zeigte die Gruppe der RSG Merzig eine Choreografie mit zwei Reifen und vier Bändern.Die Landesmeisterschaft in Gymnastik und Tanz bildete den Abschluss der Veranstaltung. Zu einer außergewöhnlich interpretierten Version von „Brother Louie“ zauberte die Mannschaft der RSG Merzig eine anspruchsvolle und mitreißende Choreografie mit zwei Reifen und vier Bändern. Nicht weniger interessant und begeisternd war die Darbietung des Electro Swing Tanzes von Julia F., mit Alexandra Gonjaeff, Anna Klesen, Chantal Naumann, Cathrin und Nathalie Puhl, Monja Schürmann und Lisa Spanier. Mit der Goldmedaille machten sie nicht nur die Trainer Verena Hilt und Michelle Lesch stolz. Die bunt gemischte Mannschaft aus 16- bis 30-Jährigen qualifizierte sich auch direkt zur Deutschen Meisterschaft im Rahmen des Deutschen Turnfests in Berlin.

Print Friendly, PDF & Email