Rekordlerin Selma Benfares und Christopher Klesen Saarlandmeister über 10.000 Meter

Drei Grad Celsius, kalter Nordostwind und gelegentliches, sanftes Schneetreiben, das waren die Rahmenbedingungen, unter denen am 2. April 2022 die Saarlandmeisterschaften der langen Strecken in Rehlingen ausgetragen wurden. Trotz dieser widrigen, leistungsfeindlichen Umstände vollbrachten in fast allen Klassen die Topläufer/innen persönliche Bestzeiten.

220402-Benfares-Selma-02 bFoto Lutwin JungmannSelma Benfares (LC Rehlingen), die zuletzt Mannschaftssilber bei der Cross-WM der Studierenden in Portugal errungen hatte, ließ vom Start weg über 10.000 Meter keine Zweifel an ihrer Überlegenheit. In jeder der 25 Runden vergrößerte sie den Vorsprung zum übrigen Feld, das am Ende komplett überrundet war. Mit 34:02,63 Minuten erzielte sie in ihrem ersten Bahnrennen auf dieser Distanz sogar einen neuen Landesrekord. Sie unterbot die bisherige Bestmarke von Michaela Schedler (LTF Marpingen) aus dem Jahr 2003 um 19,73 Sekunden. In der aktuellen Deutschen Bestenliste nimmt sie den 3. Platz ein.

Auch die Zweitplatzierte Miriam Marx (LC Rehlingen) stellte mit 36:57,02 Minuten eine persönliche Bestzeit auf. Beide haben sich für die Deutschen Langstrecken-Meisterschaften am 7. Mai in Pliezhausen qualifiziert. Drittschnellste Frau war ihre Vereinskollegin Martina Schumacher, die in der Klasse W45 mit 39:10,95 220402-Klesen-Christopher-01bFoto Lutwin JungmannMinuten den Titel holte. Bei den Männern setzte sich ein Trio der LLG Wustweiler durch. Landesmeister wurde Christopher Klesen in 33:50,03 Minuten, Zweitschnellster sein Vereinskollege Philippe Weingarth, der mit 34:26,26 Minuten die Klasse M35 gewann und Dritter Giuseppe Sardo, der in der Klasse M30 mit 35:52,87 Minuten siegte. Neben Selma Benfares schafften im Jugendbereich drei Rehlinger die Norm für die Deutschen Meisterschaften: bei den 15-Jährigen über 3.000 Meter Emely Krieger (10:46,64 Min.) und Abie Hensgen (9:39,48 Min.), während Lennart Zehfeld dank seiner Zeit von 9:01,21 Minuten den LC Rehlingen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften über 3.000 Meter vertreten darf. Auch für die Deutschen Seniorenmeisterschaften wurden mehrere Zulassungsnormen erfüllt. Bei den Frauen gelang dies allen Teilnehmerinnen: Marion Stras (LTF Theeltal), Martina Schumacher (LC Rehlingen), Claudia Seel (LC Rehlingen), Marlene Rothenbusch (LLG Wustweiler) und Karin Kapp (TV Lebach). Bei den Männern schaffte nur Reiner Zender (LC Rehlingen) die geforderte Vorleistung. Die meisten Titel, nämlich neun, blieben in Rehlingen. Die LSG Saarbrücken-Sulzbachtal und die LLG Wustweiler kamen auf je fünf Meistertitel.

 

DM-Silber und Senioren-Rekord für Gabi Célette

Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt empfingen die Ausdauerläufer auch bei den Deutschen Marathonmeisterschaften am Sonntagmorgen (3.4.2022) in Hannover. Als 220320-Célette-Gabi-02boto Lutwin Jungmanneinzige Saarländerin erreichte Gabi Célette das Ziel nach 42,195 Kilometern. In der Klasse W65 war sie mit einer Zeit von 3:47:14 Stunden Zweitschnellste und wurde mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Bei ihrem ersten Marathonlauf in dieser Altersklasse setzte sie ein großartiges Ausrufezeichen. Sie verbesserte den bisherigen saarländischen Senioren-Rekord, der bei 4:47:57 Stunden stand, um mehr als eine Stunde! Auf dem Weg zu dieser Topleistung passierte sie die Halbmarathon-Marke bei 1:47:42 Stunden. Zur Erinnerung: vor zwei Wochen bei den Saarlandmeisterschaften legte sie dieselbe Distanz in 1:42:36 Stunden zurück, also nur fünf Minuten schneller. Siegerin in Hannover wurde die ein Jahr jüngere Nicole Schwindt (LAV Stadtwerke Tübingen) mit 3:26:37 Stunden.

Print Friendly, PDF & Email