Royals erreichen die „Topp four“

Sieg im Pokalviertelfinale – Freiburger "Eisvögel" mit 71:56 geschlagen – Titelverteidiger damit ausgeschieden

Freiburg / Saarlouis. Jahresbeginn 2014 wie im Bilderbuch. Nach einer verkürzten Weihnachtspause haben die Basketballdamen der TV Saarlouis Royals den Titelverteidiger des DBBL-Pokals, die "Eisvögel" des USC Freiburg, in eigener Halle mit 71:56 (Halbzeit: 32:32) besiegt. Die Royals selbst ziehen mit dem Sieg ins Halbfinale ein und haben sich die Teilnahme an der Finalrunde (TOP 4) gesichert.
Es war zunächst ein zerfahrener Start für die Royals in der Freiburger Uni-Sporthalle. Nur durch "Dreier" von Keisha Hampton, Gina Groß und Levke Brodersen (2) hielten sich die Saarländerinnen im Spiel. Die "Eisvögel" sicherten sich das 1. Viertel knapp mit 18:16.
0790 Keisha Hampton Nach zwei Minuten Spielzeit im 2. Spielabschnitt führten die Royals mit 18:21, hatten dann jedoch eine Schwächephase, die Freiburg zu einem 9-Punkte Vorsprung (30:21) nutzte. Zwei Auszeiten von Cheftrainer Spandauw innerhalb 90 Sekunden brachten die Royals jedoch wieder auf Kurs. Der Halbzeitstand lautete: 32:32.
Auch im 3. Viertel blieb es ein spannendes Spiel und mit einer 4-Punkte Führung für die Royals (52:48) ging es in das Schlussviertel.
In den letzten 10 Minuten wurde die Intensität der Royals-Defense weiter ausgebaut, wodurch der Gegner aus dem Breisgau letztendlich "geknackt" wurde. Damit sind die Royals unter den “Topp 4”.
Die Viertelergebnisse im Überblick: 18:16, 14:16, 16:20, 8:19
René Spandauw: "Eine tolle Leistung und ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Wir wollten das Spiel über den Kampf und unsere Rebounds gewinnen und das gelang. Wir hatten zudem eine schwierige Vorbereitung auf das Spiel. Jamailah Adams, Brittany Kennedy und Kimmi Pohlmann absolvierten die Partie, obwohl sie gesundheitlich angeschlagen waren. Keisha Hampton, aus familiären Gründen erst vor wenigen Tagen aus den Staaten zurückgekehrt, konnte nur an zwei Trainingseinheiten teilnehmen. Dies alles demonstriert die professionelle und tolle Einstellung dieser Mannschaft. Wir werden jetzt zwei Tage pausieren und regenerieren und uns dann wieder auf die Liga konzentrieren".
Topscorerin der Royals war Keisha Hampton mit 20 Punkten.

Die Ergebnisse im Viertelfinale des DBBL-Pokals im Überblick:
TSV 1880 Wasserburg – Herner TC 84:65
AVIDES Hurricanes – Friendsfactory Baskets 82:86
Eisvögel USC Freiburg – TV Saarlouis Royals 56:71
Eintracht Braunschweig – BC Pharmaserv Marburg 81:90

In die Rückrunde der 1. DBBL starten die Royals am kommenden Samstag beim Tabellenzweiten, den SV Halle Lions. Spielbeginn in der Sporthalle Burgstraße ist um 18:00 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email