Kaltensteinpfad erhält vom Deutschen Wanderinstitut eine Top-Bewertung

Der Lebacher Kaltensteinpfad – eine Traumschleife, die vom Deutschen Wanderinstitut 2008 erstmals als PREMIUM-Wanderweg ausgezeichnet wurde, ist 2020 erneut nachzertifiziert worden. Aufgrund von Optimierungen und Streckenverlegungen konnte die Bewertung von 68 auf jetzt 76 Erlebnispunkte ausgebaut werden. Damit ist der Kaltensteinpfad einer der höchstdotierten Wanderwege im Saarland. Gemeinsam mit dem Revierförster Winfried Fandel, mit Unterstützung der KEB und Mitarbeitern des städtischen Bauhof wurde intensiv an der weiteren Aufwertung gearbeitet. Kaltenstein v. R. Wagner

„Der Weg erfüllt weiterhin die Kriterien des Deutschen Wandersiegels. Nach dem Bewertungsschlüssel werden nun 76 Erlebnispunkte ermittelt“, heißt es im Fazit des Deutschen Wanderinstituts. „Die deutliche Erhöhung der Erlebnispunktzahl ist vor allem auf die Veränderung der Wegeführung und auf weitere Verbesserungen des Notorientierungssystems und der Informationstafeln zurückzuführen“. Der Wanderweg sei insgesamt in gutem Zustand, das Mobiliar gepflegt. Die Markierung ist durchgängig sehr gut, heißt es in dem Bericht. Wegweiser sind an den richtigen Stellen und ausreichend vorhanden.
Der Weg wird in weiten Teilen auf Pfaden mit natürlichen Belägen geführt. Dieses Wegeformat in Verbindung mit der durchaus anspruchsvollen Führung durch die Hanglagen verlangt schon nach einer gewissen Kondition. Sehr schön ist auch der häufig wechselnde Eindruck verschiedener Waldformationen. Etliche kulturhistorisch oder naturkundlich interessante Stationen, wie eine historische Pferdetränke oder das Naturdenkmal Kaltenstein, ein keltisches Heiligtum, sind in die Wegeführung eingebunden. Eine tolle Panoramaaussicht rundet diesen gelungenen Wanderweg ab.
Die Strecke ist 7,8 Kilometer lang und verläuft durch hügeliges Gelände mit mehreren anstrengenden Steigungen. Die Höhendifferenz beträgt ca. 220 Meter.
Der Weg ist markiert mit dem Traumschleifenlogo „Kaltensteinpfad“. Hinweisschilder zeigen Weg und Streckenlänge an.

Print Friendly, PDF & Email