Vince Ebert – „Zukunft is the Future“

Merzig. Am 03. März lädt Vince Ebert die Besucher ab 20 Uhr dazu ein, einen Blick in die Zukunft zu wagen. In seinem neuen Programm „Zukunft is the Future“ stellt er sich und seinem Publikum in der Stadthalle Merzig kritische Fragen zu der Gegenwart und nimmt Hypothesen bezüglich der Zukunft genau unter die Lupe.

Wer ist Vince Ebert? Eine interessante Frage: Vince Ebert ist vieles. Vielleicht trifft die nachfolgende Definition es am besten: Vince Ebert hat bereits einen weiten Weg hinter sich. Aufgewachsen im unterfränkischen Amorbach, entschied er sich für ein Physikstudium mit Nebenfach Astronomie. Ein steiler Aufstieg, der damit noch lange nicht beendet war. Als Consultant bei einer Unternehmensberatung stellte er fest, dass ihn bei seinen Vorträgen vor allem das humoristische Potenzial reizte und probierte dies kurzerhand auf Kleinkunstbühnen aus. Gemeinsam mit dem Mediziner Dr. Eckart von Hirschhausen entwickelte er bald ein Kabarettprogramm, das sich spielerisch mit Fragen der Physik befasste. 
06 Vince Ebert-MichaelZargarinejad_366KB bUnsere Welt verändert sich mit rasender Geschwindigkeit. Als Kinder glaubten wir an eine glorreiche Zukunft, an den digitalen Reisewecker, das Dolomiti-Eis und Hoverboards. Heute kommunizieren wir über Uhren in Sekunden mit Menschen auf anderen Kontinenten, essen in Algen gerollten rohen Fisch und Heino covert Rammstein. Das war nicht vorauszusehen!
Wie werden wir in 20 Jahren sein? Wann endlich kommt die Frauenquote im Vatikan? Kann die Erderwärmung durch Social Freezing verhindert werden? Und wieso sind alle Zukunftsprognosen falsch?
Wir fliegen heute nicht mit Rucksackraketen durch die Lüfte, haben keinen Warp-Antrieb und noch immer kein Mittel gegen Krebs. Dafür die iWatch, keine Mauer mehr und eine Pille, die bei ihrer Einnahme eine Erektion verursacht. Wer braucht da schon Rucksackraketen?
ie Zukunft läuft anders ab, als zuvor angenommen. Noch vor 10 Jahren ist Rudolph Moshammer mit einem Telefonkabel erdrosselt worden. Das wäre heute rein technisch überhaupt nicht mehr möglich.
VAL wird gemeinsam mit Vince Ebert an diesem Abend auf der Bühne stehen. Sie ist sein virtueller Sidekick, ein mit den Algorithmen einer Wienerin programmierter Computer, der auch mal gerne ein rebellisches Eigenleben entwickelt.
Somit erwartet die Zuschauer ein witziges aber zugleich auch ein intelligentes Programm, welches zum Hinterfragen und Mitdenken anregt.

Print Friendly, PDF & Email