Merziger Sommerkirmes eröffnet

Die erste größere Sommerkirmes des Saarlandes hat am gestrigen Freitagabend in Merzig begonnen. Sie fin8088det wie üblich auf dem Parkplatz neben der Stadthalle statt. Wegen der Ereignisse im Zusammenhang mit den Unwetterkatastrophen in dieser Woche hat man von der eigentlich geplanten offiziellen Eröffnung abgesehen. Statt dessen gab es einen Rundgang der offiziellen Gäste um Bürgermeister Marcus Hoffeld, Frank Wagner (MdL) und Schaustellervertreter Thomas Sonnier über das Kirmesgelände. In kurzen Gesprächen sammelte der Bürgermeister Informationen bei 8098den Schaustellern ein. Viele von ihnen äußerten Freude darüber, dass „endlich“ wieder eine größere Kirmes möglich sei, machten aber auch deutlich, dass die lange Pause ohne Einnahmen manche Wunden geschlagen habe. Die dabei entstandenen Verluste seien zu kompensieren sei ein schwieriges Unterfangen.

Trotz der traurigen Ereignisse sei es der Stadt Merzig wichtig ihren Bürgerinnen und Bürgern ein attraktives Programm zu bieten und einen weiteren Schritt in Richtung „normales Leben“ zu tun, auch wenn man in Gedanken bei den Menschen sei, die bei den Unwettern in diesen Tagen alles verloren haben. Auch sei es wichtig, dass man den Schaustellern, mit denen man seit vielen Jahren zusammenarbeite, eine Perspektive aufzeigen könne. 8121 "Testfahrt" Verbandsvorsitzender Sonnier sagte „Die Durchführung der Sommerkirmes ist ein Lichtblick nach monatelanger Zwangspause“.

Die Sommerkirmes dauert bis zum 20.07.2021. Ergänzt wird sie durch einen verkaufsoffenen Sonntag, zu dem die Merziger Geschäftsleute am 18.Juli von 13 bis 18 Uhr einladen.

Alle Besucher und Besucherinnen werden gebeten, die nachfolgenden Hygienerichtlinien der Sommerkirmes (Stand: 15.07.2021) einzuhalten:
– Pflicht zur medizinischen Mund- und Nasenbedeckung ab Vollendung des 6. Lebensjahres auf dem gesamten Festgelände
– Zum Besuch der Kirmes ist ein negativer Test erforderlich. Bei vollständig geimpften oder genesenen Personen entfällt diese Testpflicht.
– Nur in den ausgewiesenen Sitzbereichen können Speisen und Getränke verzehrt werden.
– Auf dem gesamten Gelände ist der Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten.
– Hände sind vor und nach der Karussellfahrt an den dafür aufgestellten Spendern zu desinfizieren.
– Das gesamte Festgelände ist eingezäunt. Es gibt einen separaten Ein- und Ausgang.
– Im Kirmesbereich muss die Zahl der gleichzeitigen Besucher geregelt werden. Durch Eingangs- und Ausgangskontrollen wird festgestellt, wie viele Besucher sich jeweils auf dem Festgelände befinden, entsprechend wird der Zugang zum Kirmesbereich gewährt.
– Alle Besucher sind im Rahmen der Kontaktnachverfolgung zur Angabe ihrer Daten verpflichtet.

Anmerkung: Die Kreisstadt Merzig behält sich vor, je nach aktueller Situation, diese Richtlinien anzupassen.
Änderungen werden auf der Seite der Sommerkirmes veröffentlicht, die Sie unter www.merzig.de finden.

Print Friendly, PDF & Email