Lucas Schicksal – 5000 kamen zum Benefiztag

Rehlingen. Dass die vielen unterschiedlichen Spendenaktionen in unseren Tagen die Menschen nicht abgestumpft haben, zeigte sich dieser Tage, als die Vereine LC Rehlingen, Bike Aid und die Nippelspanner Gerlfangen zu einer Benefizveranstaltung zu Gunsten des 22jährigen Luca Biwer einluden. Annähernd 5000 Besucher kamen zu der Veranstaltung. 7835
Luca Biwer, der in allen drei Vereinen engagiert war, ist im Juni bei einer Trainingsfahrt in den Vogesen schwer gestürzt. Neben anderen Verletzungen erlitt er dabei Brüche zwischen dem vierten und fünften Nackenwirbel. Dabei wurde auch das Rückenmark durchtrennt. Die Folge ist eine Querschnittslähmung, die vom Nacken bis zu den Füßen reicht. Der Unfall erfolgte im Juni, es folgten mehrere Operationen, Lucas Leben hing an einem seidenen Faden. Er befindet sich jetzt in einem Krankenhaus, das für die Behandlung von Querschnittsgelähmten bekannt ist, in Langensteinach. Er wird dort auch noch eine Zeit lang bleiben müssen bevor in eine Rehaeinrichtung kommt. Von dort aus will ihn seine Familie, die auch jetzt bei ihm ist, nach Hause holen. Er wird aber weiterhin intensive Pflege benötigen, Pflege, die teuer ist. Nach Abzug der Kosten, die die Krankenkasse übernimmt, verbleiben etwa 15 000 Euro, die die Familie tragen muss. Pro Monat. Lucas Schicksal bewegte viele Menschen. Deshalb starteten die drei Vereine, denen Luca angehört sehr bald mit unterschiedlichen Maßnahmen. Die größte davon, die Benefizveranstaltung „Bewegung für Luca“, die am 24. September stattfand, sorgte in der Tat für Bewegung.
Am Vormittag startete eine Aktion “laufen für Luca”, rund 250 Läufer nahmen daran teil, nachmittags gab es eine Sternfahrt, die 400 Radfahren aus etlichen saarländischen Radsportvereinen nach Rehlingen führte. Dort war auf dem Parkplatz hinter der Kultur- und Sporthalle eine große Bühne aufgebaut, auf der über den ganzem Tag verteilt vielerlei Darbietungen unterschiedlicher Art gezeigt wurden. Moderiert wurden diese Aktivitäten7840professionell und mit viel Herz von ZDF Sportredakteurin Anja Fröhlich, die ebenso wie alle anderen Künstler und Sportler zu Gunsten von Luca auf ein Honorar verzichtete. Parallel dazu gab es Stände, an den beispielsweise T-Shirts verkauft wurden mit dem Aufdruck „Bewegung für Luca“. Daneben vielerlei andere Stände an denen es unterschiedliche Angebote kulinarischer und anderer Art gab, auch hierbei war der Erlös für Luca bestimmt.
Und es gab hier einen Stand , an dem man sich registrieren lassen konnte für eine Patenschaft für Luca. Um die Kosten für die Pflege für Luca bewältigen zu können, benötigt die Familie neben den „offiziellen“ Mittel rund 15 000 Euro/Monat. Dafür werden Patenschaften angestrebt, die 10 Euro im Monat – es darf natürlich auch mehr sein – übernehmen. „Das ist weniger als zwei Päckchen Zigaretten kosten“ sagte Werner Klein, der zusammen mit seinem Bruder Thomas Klein für den LC Rehlingen die Benefizveranstaltung „managte“.
7834Thomas Klein, der ankündigte, dass Luca auch zukünftig in der einen oder anderen Art durch seinen Verein unterstützt werde, las aus einem Brief vor, den Luca seinem Vater diktiert hatte. Darin hieß es unter anderem „Ich bin überwältigt von der Welle der Anteilnahme, die ich erlebe. Zuerst durch meine Eltern, meine Schwester Alisha und durch meine Freundin Lara, die fast immer beim mir sind, aber auch durch die vielen Freunde, die mich jetzt unterstützen. Manchmal weine ich auf dem einen Auge, weil es nötig ist Spenden annehmen zu müssen, auf dem anderen Auge sind es Freudentränen wegen der Anteilnahme.
Der Benefiztag hat insgesamt Einnahmen von 70 000 Euro eingebracht und die Gesamtsumme der bisher eingegangene Spenden damit auf 220 000 Euro erhöht. 150 Paten haben sich zusätzlich eintragen lassen, so dass es bis jetzt 400 Paten gibt, durch die monatlich 6 800 Euro zusammenkommen. Das ist ein tolles Ergebnis, aber es reicht noch nicht.

Spenden für Luca Biwer an: Bike Aid e.V. – Konto: IBAN: DE 465905 0101 0000 7350 35 BIC: SAKSDE55XXX – Verwendungszweck: Patenschaft für Luca Biwer – Danke!

Print Friendly, PDF & Email