Zu Besuch bei: der Taffingsmühle
Saarlouis, Taffingsmühle. Das Wetter, das in diesem Jahr mancherorts bereits Kapriolen gezeigt hat, geht auch bei uns seine eigenen Wege. Bereits sehr früh musste man an manchen Tagen die Heizung anwerfen, sehr früh begannen die Blätter sich zu färben – sichere Anzeichen, der Herbst ist also nahe, auch wenn uns der Oktober (hoffentlich, lieber Petrus) noch ein paar schöne Tage beschert. Dennoch vielerorts beginnt man langsam das Sommermobilar winterfest zu verstauen.
— Anzeige —
All dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Gastronomie, auch in der beliebten Taffingsmühle. Auch hier leert sich der Biergarten so langsam, denn an den Abenden ist es bereits zu kalt, um im Freien zu sitzen. Walter Lang hat sich gemeinsam mit seiner Frau Elke Gedanken darüber gemacht, wie denn die Speisekarte im Herbst aussehen könnte.
In diesen Tagen beginnt die Muschelsaison. Ganz sicher wird es in der Taffingsmühle wieder Muscheln in Weißweinsauce geben, mit Gewissheit einer der Hits auf der neuen Karte. Kaum Nachstehen dürften die Muscheln in Sahne-Knoblauchsoße. Auch die Zeit der Wildgerichte beginnt so langsam.
Auch eher deftige Gerichte mit Produkten des heimischen Marktes stehen wieder im Blickpunkt. Bekanntlich achtet ja Walter Lang immer darauf, dass er frische heimische Produkte auf den Tisch bringt. Gute Kunde für Steakliebhaber: Bis zum Jahresende bleibt das Rumpsteak mit Kräuterbutter und Salatteller der Knüller am Samstag, denn dann steht er weiterhin für 14,99 Euro auf der Tageskarte der Taffingsmühle. Und blickt man noch einige Woche weiter voraus, die Liebhaber wissen bereits, was jetzt kommt, dann ist er da, der neue Rotwein, der Primeur, der bekanntlich erst in der dritten Novemberwoche entkorkt werden darf. Dazu serviert wird dann in der Taffingsmühle standesgemäß Flammkuchen, in verschiedenen Varianten natürlich.
Und Mitte Oktober, Leute in zwei Monaten ist Weihnachten! Viele Unternehmen, Firmen, Behörden planen bereits Weihnachts- oder Jahresabschlussfeiern. Und in der Tat sollte man durchaus bereits an Reservierungen denken. Aber auch im privaten Bereich, wenn man an Weihnachten die Dame des Hauses nicht in die Küche schicken möchte, empfiehlt es sich so langsam an eine Reservierung zu denken, denn an Weihnachten sind die Plätze meist knapp. Am 24. Dezember bleibt die Taffingsmühle geschlossen, am 25. und am 26. Dezember ist sie mittags geöffnet, abends geschlossen. Und am 27.12. beginnen die Betriebsferien, in denen auch in diesem Jahr wieder einige Renovierungsarbeiten anstehen.
Bitte beachten SIe auch: Stellenangebot der Taffingsmühle