Elektronetz Saar: Förderung für Triebwagenumrüstung

Im Januar 2017 hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr den Zuschlag für die Leistungen im Los 2, dem sogenannten Elektro Netz Saar (ENS), für 15 Jahre an das Unternehmen vlexx vergeben. Seit 2019 bedient vlexx nun die Strecken von Saarbrücken nach Lebach-Jabach, von Saarbrücken über Neunkirchen nach Neubrücke, von Saarbrücken über Neunkirchen nach Homburg sowie die Strecke zwischen Homburg und Illingen – das sind rund 2,3. Mio. Zugkilometer. Im ENS sind alle Strecken elektrifiziert, lediglich auf der Strecke von Saarbrücken nach Lebach-Jabach kommen bislang noch Dieseltriebwagen zum Einsatz.

Nun rückt der vollständige elektrische- bzw batterie-elektrische Betrieb des ENS in greifbare Nähe. Die Dieseltriebwagen auf der letzten nicht-elektrifizierten Strecke werden durch umgerüstete Elektrotriebwagen (EMU) der bestehenden Flotte ersetzt: Sechs von 21 Elektrotriebwagen der Flotte werden zu batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen, sogenannten BEMU, umgerüstet. Sie sollen mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 zum Einsatz kommen. Frank Höhler, Oliver Luksic und Jürgen Barke bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids (v.l.)

Oliver Luksic, Parla-mentarischer Staats-sekretär beim Bundes-minister für Verkehr und Digitales, übergab am heutigen Freitag, 11. März, einen Förder-bescheid in Höhe von rund 7 Mio. Euro, mit dem ein Teil der Gesamtkosten der Umrüstung in Höhe von knapp 17 Mio. Euro gedeckt werden kann.

Jürgen Barke, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, war bei der Bescheidübergabe am Homburger Hauptbahnhof in Vertretung von Verkehrsministerin Anke Rehlinger dabei.

Die Ministerin sagte anlässlich der Bescheidübergabe: „Heute ist ein guter Tag für den Klimaschutz in unserem Land, aber auch für den ÖPNV und nicht zuletzt für das Unternehmen vlexx. Die Elektrifizierung von Verkehrsmitteln im ÖPNV ist ein zentraler Baustein der Mobilitätswende. Ich freue mich, dass wir mit der Umrüstung nun auch auf der letzten Strecke im Elektro Netz Saar einen klimafreundlichen Betrieb erreichen.“

Die finanziellen Mittel zur Umrüstung der Fahrzeuge stammen aus der Förderrichtlinie „Alternative Antriebe im Schienenverkehr“, die der Bund im März vergangenen Jahres aufgelegt hat. Mit Hilfe der Bundesförderung können somit 40 Prozent der BEMU-Umrüstungskosten gedeckt werden.

Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr: „Der Bund wird mit 6,7 Millionen Euro einen innovativen und nachhaltigen Zugverkehr im Saarland fördern. Diese Triebwagen stehen für nachhaltigen Fortschritt auf der Schiene, auch das Saarland kann jetzt von diesem sehr nachgefragten Bundes-Programm profitieren. Denn dank batterieelektrischem Antrieb kann man bald auch auf den Strecken nahezu klimaneutral fahren, die sich sonst nur mit sehr großem Aufwand elektrifizieren ließen. Der Schienenverkehr im Saarland wird damit ein Stück innovativer, nachhaltiger und attraktiver.“

Mit der Überreichung des Förderbescheides kann vlexx nun den Auftrag zur Umrüstung an den Fahrzeughersteller Alstom erteilen.

„Wir danken dem Bund für die Förderung und nicht zuletzt dem saarländischen Verkehrsministerium für die Unterstützung, eine Teilflotte auf Batterietechnik umrüsten zu können. Damit gehören die Dieselfahrzeuge auf der RB72 spätestens 2026 der Vergangenheit an. Solch innovative Projekte braucht der SPNV, um die Verkehrswende und damit die ökologische Wende voranzubringen“, sagte Frank Höhler, Geschäftsführer der vlexx GmbH.

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Tags: batterie-elektrischer Betrieb Elektronetz Saar in Sichtweite