Merziger Weihnachtsmarkt eröffnet

Gut besucht war gestern abend das Gelände im Rathausinnenhof und um das historische Stadthaus in Merzig. Und das nicht ohne Grund: die Eröffnung des diesjährigen Merziger Weihnachtsmarktes stand bevor. Kurz nach sechs Uhr war es soweit, Bürgermeister Marcus Hoffeld begrüßte die Besucher und hieß sie willkommen, Unter Ihnen weilten zahlreiche Merziger Offizielle wie, die Landtagsabgeordnete Martina Holzner, der hauptamtliche Das Christkind und Bürgermeister Hoffeld eröffneten den Merziger WeihnachtsmarktBeigeordnete Dieter Ernst, Ortsvorsteher Alexander Boos, Mitglieder des Kreistages und des Stadtrates, Viezkönigin Laura mit ihren beiden Prinzessinnen, die Saarländischen Bierkönigin Bianca und viele mehr. Bürgermeister Hoffeld bedankte sich bei den Organisatoren des Weihnachtsmarktes Stefan Spangenberger und Mike Puhlmann, bei den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs und bei seinem Stadtmarketing. Er erklärte gleichzeitig die diesjährige weihnachtliche Marketinglinie „Merzig leuchtet auf“ für eröffnet und kündigte einige der kommenden Aktivitäten an wie den Nikolausmarkt am 30.November/1.Dezember, zahlreiche kulturellen Aktivitäten oder auch den Stadtrandgang mit dem „Nachtwächter“, der bei seinem Rundgang vielerlei interessante Fleckchen in Merzig besuchen wird. Dabei kann er natürlich begleitet werden und er wird unterwegs den Teilnehmer manche Geschichte aus der Vergangenheit erzählen.
Zur Eröffnung gab es Lebkuchen, von charmanter Hand verteiltDann war es soweit: bei einer zünftigen Eröffnung des Merziger Weihnachtsmarktes muss das Christkind natürlich dien Weihnachtsbeleuchtung in Gang setzen. Gesagt, getan: gemeinsam schritten Christkind und Bürgermeister zum Weihnachtsbaum, der im Brunnen thront, gemeinsam wurde von zehn bis null heruntergezählt, das Christkind hob seinen Sternenstab in Richtung Baum und wie von Zauberhand leuchtete die Weihnachtsbeleuchtung auf.
Natürlich gab es auch eine kleine Bescherung: das Viezdreigestirn, der Bürgermeister, Mike Puhlmann einige weitere dienstbare Geister verteilten eine der typischen weihnachtlichen Leckerbissen an die Besucher: Lebkuchen. Diese verteilten sich an den Ständen und Weihnachtshäuschen genossen weißen und roten Glühwein, heißen Viez und viele anderen LeckereienBereits am ersten Tag war der Merziger Weihnachtsmarkt gut besucht.
Der Merziger Weihnachtsmarkt dauert bis zum 24.12.2019 und ist täglich geöffnet. Auf dem Programm stehen Aufführungen von Musikvereinen aus der Region, ein tägliches Marionettentheater für die kleinen Besucher, ein Kinder Winterprogramm an allen vier Adventssamstagen sowie an den Wochenenden Auftritte von regionalen Künstlern und Bands. Wie immer stehen auch die eigens angefertigten Blockhütten zur Verfügung, die für Weihnachtsfeiern oder ähnliche Veranstaltungen angemietet werden können.

Print Friendly, PDF & Email