Dieter Ernst nimmt Abschied vom Merziger Rathaus

Nach rund sechsjähriger Amtszeit als Erster Beigeordneter der Kreisstadt Merzig ist Dieter Ernst offiziell von Bürgermeister Marcus Hoffeld in den Ruhestand verabschiedet worden. Somit beginnt für den langjährigen Kommunalpolitiker nun eine neue Zeit mit Familie und Freunden, auf die er sich sichtlich freut.

Der gebürtige Brotdorfer absolvierte nach erfolgreicher Fachhochschulreife und dem Wehrdienst ein dreijähriges Studium der Sozialarbeit. Zwischen 1978 und 1981 war er beim Kreisjugendamt des Landkreises Merzig-Wadern beschäftigt und anschließend als Diplom-Sozialarbeiter als Bewährungshelfer im Sozialdienst der Justiz beim Landgericht Saarbrücken tätig. Seit 2008 war Ernst Koordinator der Dienststelle Saarlouis, nachdem er bereits von 2005 bis 2007 die Funktion des Stellvertreters innehatte.
Darüber hinaus kann Dieter Ernst auf ein langjähriges ehrenamtliches Engagement im kommunalpolitischen Bereich zurückblicken. Bis zu seinem Ausscheiden Ende Mai 2014 gehörte er seit 1979 insgesamt 35 Jahre dem Merziger Stadtrat an. Seit 1989 leitete er als Fraktionsvorsitzender die SPD-Stadtratsfraktion.

Vom 1. Juni 2014 bis 30. Juni 2020 war Dieter Ernst Hauptamtlicher Beigeordneter der Kreisstadt Merzig und leitete als Nachfolger von Bürgermeister Manfred Horf das Ressort 30 (Stadtentwicklung, Bauwesen und Umwelt) einschließlich des Baubetriebshofes und des Forstbetriebes. Dabei war Ernst eigentlich auf zehn Jahre gewählt, so dass seine Amtszeit noch bis 2024 angedauert hätte. Das Beamtenverhältnis endete jedoch vorzeitig durch den Eintritt in den Ruhestand.

Ursprünglich sollte der Brotdorfer bereits mit Wirkung zum 1. April 2020 in den Ruhestand eintreten. Dankenswerter Weise verlängerte er seine Dienstzeit aufg6566rund der großen Herausforderungen in der Corona-Krise um drei Monate, bis er schließlich nach 6 Jahren und einem Monat zum 1. Juli 2020 aus dem Dienst bei der Kreisstadt Merzig als Erster Beigeordneter ausgeschieden ist.

„Es sind 6 Jahre, in denen du vieles für unsere Stadt bewegt hast“, erklärte Bürgermeister Marcus Hoffeld im Rahmen einer kleinen Verabschiedung und richtete seinen Dank an den Beigeordneten. Dabei gab der Bürgermeister einen kleinen Einblick, was in der Dienstzeit von Dieter Ernst mit seinem Team im Bau-Ressort in Merzig umgesetzt wurde. So wurden beispielsweise zahlreiche Bauprojekte realisiert, wodurch das äußere Erscheinungsbild der Stadt erheblich aufgewertet wurde. KiTas, Schulen und Straßen wurden saniert, renoviert und gebaut. Neue Baugebiete wurden erschlossen und das Konzept Saarpark wurde auf den Weg gebracht.

„Diese Liste ließe sich problemlos weiter fortsetzen“, lobte Hoffeld das große Engagement von Dieter Ernst und bedankte sich in diesem Zusammenhang auch bei dem Stadtrat sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Merzig, ohne die vieles nicht realisierbar gewesen wäre.

„Lieber Dieter! Du warst vor deiner Zeit als Beigeordneter bereits 35 Jahre im Merziger Stadtrat, davon 25 Jahre als Fraktionsvorsitzender der SPD. Du warst somit über 40 Jahre mit viel Tatkraft, Herzblut und innerer Überzeugung zum Wohle der Kreisstadt Merzig tätig. Ich danke dir im Namen der Kreisstadt Merzig, des Stadtrates und aller Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich für deinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz für unsere Stadt.“, so der Bürgermeister.
 Bei der Verabschiedung (vrnl) Bürgermeister Marcus Hoffeld, Dieter Ernst, Berthold Schreiner.
„Deine Zuverlässigkeit, Kompetenz und vor allem deine angenehme und gradlinige Art waren der Grund dafür, dass dir auch über die Parteigrenzen hinweg Wertschätzung und Respekt entgegengebracht wurden“, fügte der Verwaltungschef hinzu und sprach Dieter Ernst seinen persönlichen Dank aus.

Doch auch im Ruhestand wird Dieter Ernst der Kreisstadt Merzig noch erhalten bleiben. Denn der Bürgermeister übertrug Dieter Ernst die Aufgabe zum Ehrenamtlichen Beauftragten für Städtepartnerschaften, eine Herzensangelegenheit, die Ernst in seiner Amtszeit mit viel Engagement, Freude und Herzblut ausfüllte. Dabei soll Ernst die 6560Kreisstadt Merzig in Angelegenheiten der Städtepartnerschaft weiterhin repräsentieren und den Kontakt zu den Partnerstädten unterstützen. Darüber hinaus wird Dieter Ernst aber auch bei allen anderen Anlässen, z.B. beim Viezfest, ein immer gern gesehener Gast in Merzig bleiben.

Neben Dieter Ernst wurde auch der langjährige Leiter des Ressorts Wirtschaftsförderung, Soziales, Familie und Tourismus, Berthold Schreiner, verabschiedet. Berthold Schreiner hat am 1. Oktober 1978 seinen Dienst bei der Stadtverwaltung Merzig begonnen und gestaltete somit über 40 Jahre die positive Entwicklung der Kreisstadt Merzig mit.

Die Kreisstadt Merzig wünscht beiden einen angenehmen Start in den Ruhestand und vor allem Glück und Gesundheit.

Print Friendly, PDF & Email