Im letzten Augenblick hauchdünn gewonnen

Nach einer unglaublichen Energieleistung haben die Saarlouis/Dillingen Diamonds ihr erstes Heimspiel in der zweiten Bundesliga gegen die Rhein-Main Baskets gewonnen, hauchdünn mit 69:68. Ein Sieg, der nach der knappen Niederlage im ersten Spiel in Weiterstadt sicher Balsam für die Seele war. Rund 200 Besucher, unter ihnen Dillingens Bürgermeister Franz Josef BerWendion Bibbins war mit 16 Punkten erfolgreichg waren begeistert. Doch der Reihe nach:
Im ersten Viertel begann die Diamonds stark. Die Defensive war stark und aus einer starken Defense heraus wurden Angriffe nach vorne getragen und in Punkte umgewandelt. Die Rhein Main Baskets überwanden ihre Anfangsstarre jedoch und holten wieder aus, so dass das erste Viertel mit 16:13 für die Gastgeberinnen endete.
Umgekehrt verlief das zweite Viertel, die Diamonds verloren ihre erfolgreiche Linie des ersten Spielabschnitts und kamen mit der Zonenverteidigung der Gegnerinnen nicht mehr zurecht. Hinzu kam eine Reboundschwäche unter dem eigenen Korb, die den Baskets die Möglichkeit gab nach einem Fehlwurf auch noch einen zweiten, dritten oder gar vierten Versuch zu machen bis dann der Ball in der Reuse war. Das Viertel ging deutlich mit 15: 26 an die Gäste, die somit einen 8 Punkte Vorsprung mit in die Pause nehmen konnten.
Genau so setzte sich das Spiel nach der Pause zunächst fort, der Rückstand der Diamonds wuchs auf 13 Punkte, bis dann etwa Mitte des Viertels ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen schien, das Reboundverhalten verbesserte sich, Distanzwürfe fanden ihr Ziel. Dennoch gen das dritte Viertel mit 14:15 an das Team aus dem hessischen Langen, das somit seinen Vorsprung auf 9 Punkte vergrößerte. Bei manchem der einheimischen Fans sank die Hoffnung auf den ersten Sieg.
Nicht so die Diamonds, die eine furiose Aufholjagd starteten und die Rhein Main Baskets zu Myrielle Platt erzeielte ebenfalls 16  PunkteFehlern zwang, die m Gegenzug von Sarah Belzer, Myrielle Platte und Wendion Bibbins in Punkte umgewandelt wurden. Pia Dietrich aus dem Langener Team hielt noch ein wenig dagegen und konnte das Spiel offen halten. Kurz vor Spielende waren die Diamonds auf 66: 68 herangekommen als Caroline Meier mit einem beherzten Wurf den Ausgleich erzielt und mit einen And 1 ihre Mannschaft erstmals wieder in Führung brachte. Den letzten Angriff hatten die Gäste, die Spannung war riesig, doch der Wurf von Jule Seegräber wurde durch die Amerikanerin Wendion Bibbins abgeblockt – der Diamonds Sieg war unter Dach und Fach, Beifall brandete auf.
Trainer Rouven Behnke sagte nach dem Spiel: Wir haben im vierten Viertel eine unglaubliche Aufholjagd gestartet und sind von -13 auf+1 gekommmen. Das hat letztendlich zum Sieg geführt. Eine tolle Energieleistung der Mannschaft, die vor allem defensiv in den letzten Minuten eine Bombenleistung erbracht hat. Der Wille und die Moral haben dann ausgereicht und wir haben es tatsächlich in unserem allerersten Bundesligaheimspiel zum Sieg geschafft.
Die besten Werferinnen bei den Diamonds waren Wendion Bibbins, die mit 16 Punkten und 12 Rebounds ein Double Double erzielte vor Myrielle Platte, die ebenfalls 16 Punkte erzielte und Hannah Lui mit 12 Punkten Erfolgreichste Werferinnen bei den Rhein Main Baskets waren Pia Dietrich mit 23 Punkten vor Madison Torressin mit 19 Punkten.

Print Friendly, PDF & Email