Revanche geglückt – Keltern kommt

Am Tag vor Heilig Abend bescherten sich die Royals Saarlouis selbst: sie brachten vom früheren Abonnements-Deutschen Meister TSV Wasserburg den ersten Sieg nach über 10 Jahren mit nach Hause. Dabei hatten sie anfangs nur schwer ins Spiel gefunden: Das erste Viertel wurde eindeutig von Wasserburg beherrscht und nach etwa der Hälfte des Viertels konnte man 13:6 auf der Anzeigetafel lesen. Beim Stand von 17:9 dann die erste Auszeit von Saarlouis. Isabel Fernandez musste ihr Team wachrütteln. Das gelang offensichtlich, denn bis zum Ende des Viertels kamen die Royals auf 23:17 heran.
Im zweiten Viertel blieb Saarlouis hellwach und forcierte die Defense. Damit kam Wasserburg nun gar nicht klar und schaffte im gesamten zweiten Viertel ganze magere 5 Punkte, während es Saarlouis auf 16 brachte. Zur Halbzeit führte Saarlouis demgemäß mit 28:33.
Nach der Pause hielt Saarlouis den Druck weiter hoch. Nach fünf Minuten im dritten Viertel führte Saarlouis erstmals zweistellig (36:46), versäumte es aber, den Vorsprung weiter auszubauen. Dennoch war Saarlouis in dieser Phase des Spiels sehr viel überlegener als es der Spielstand wiedergab. So blieb es bis zum Ende des Viertels beim 10-Punkte-Abstand. Der Spielstand vor Beginn des Schlussviertels: 47:57.
Das Schlussviertel war mehr ein Verwalten des Ergebnisses. Wasserburger Erfolge wurde meist schon im Gegenzug gekontert. Die Mannschaft um die langjährige Saarlouiser Spielerin Levke Brodersen wirkte gegen Ende der Partie müde. Es fehlte an Spritzigkeit und Ideen. Saarlouis hatte den Gegner mit seiner hohen Intensität zermürbt Das Spiel endete 67:82, dabei hätte der Sieg durchaus höher ausfallen können. Der TSV Wasserburg steht nunmehr auf dem für die Innstädterinnen enttäuschenden 12. Platz der Tabelle, während Saarlouis Rang 7 erobert hat.

Zum letzten Spiel des Jahres kommt jetzt Keltern nach Saarlouis

Am Mittwoch, 29.12., um 19.00 Uhr, kommt mit der Mannschaft der Rutronik Stars Keltern der amtierende deutsche Meister in die Stadtgartenhalle. Keltern präsentierte sich in der Hinrunde wechselhafter als erwartet. Nach dem Ausscheiden aus dem Eurocup hat sich die Mannschaft von Headcoach Christian Hergenröther stabilisiert und war während der letzten Wochen erfolgreich, zuletzt zuhause gegen Schlusslicht Heidelberg. Derzeit belegt Keltern mit 20 Punkten Rang 4 in der Tabelle. IMG_9652 Saarlouiser Topscorerin leah Scott
Die Royals gewannen drei der letzten vier Spiele, in Osnabrück musste man sich den Panthers geschlagen geben, während das Team in Marburg und in Wasserburg sowie zuhause gegen Nördlingen erfolgreich war. Im Hinspiel bei Keltern verloren die Royals ersatzgeschwächt und mit kleiner Rotation. Interessant die zu Saisonbeginn von Keltern an Saarlouis abgegebene Spielerin Leah Scott ist mittlerweile die erfolgreichste Korbjägerin der gesamten Liga. Wir hoffen, dass Leah gegen Keltern besonders motiviert ist und an ihre herausragende Leistung aus den letzten Spielen anknüpfen kann. In Saarlouis freut man sich auch auf ein Wiedersehen mit Linn Schüler, die nach ihrem Gastspiel bei den Royals jetzt wieder für Keltern aktiv ist.

Für Zuschauer des Spiels gelten in Kurzform folgende Regeln:
In der gesamten Halle gilt die 2-G-Plus-Regelung. Denjenigen, die bereits eine Auffrischungsimpfung (Booster) bekommen haben, empfehlen wir ebenfalls einen tagesaktuellen Test. Testmöglichkeit ist in der Halle ab 17.30 Uhr durch S.A.M Sports an more gegeben. Im gesamten Hallenbereich gelten eine FFP2-Maskenpflicht und die bekannten Abstandsregeln. Damit ist die Platzreservierung außer Kraft gesetzt. Bitte halten sie sich im eigenen Interesse an die Regeln und folgen sie gegebenenfalls den Anweisungen unseres Security-Dienstes.

Print Friendly, PDF & Email