Royals siegen überraschend deutlich

Die Angels wurden mit einem 101:60 abgefertigt.

Das hatten sich die Eigner Angels Nördlingen sicher ganz anders vorgestellt, hatten sie doch im Pokalspiel zu Beginn der Saison noch die Nase vorne. Als sie in Saarlouis ankamen, strahlten sie noch Selbstbewusstsein und Siegesgewissheit aus.

Doch das sollte nicht lange anhalten, denn die Royals waren von Trainerin Isabel Fernandez optimal auf den Gegner eingestellt und setzten die Vorgaben ihres Coachs Leah Scott (l ) im Zweikampf mit Elisa Koskimies.sehr gut um. Im ersten Teil des ersten Viertels hielten die Rieserinnen noch gut mit, aber dann gelang es den Gastgeberinnen immer besser, die gefährlichen Dreierschützen aus dem Spiel zu nehmen. Gleichzeitig war der Saarlouiser Angriff an diesem Nachmittag der Nördlinger Abwehr deutlich überlegen. Leah Scott war zu keinem Zeitpunkt des Spiels von Nördlingen zu kontrollieren, ihr gelangen ihr 30 Punkte. Auch das schon in den letzten Spielen deutlich verbesserte Reboundspiel, zu Beginn der Saison noch ein Schwachpunkt, entwickelt sich stetig weiter. Sicher ist dies der bisher erfolgreichen Arbeit von Isabel Fernandes zu verdanken. 36 erfolgreiche Rebounds standen am Ende 25 von Nördlingen gegenüber. Auch in der Freiwurfquote lagen die Royals klar vorne. Sie setzten 80 % der Freiwürfe in Punkte umMagdalena Zietara,( r. Nr. 7) setzt sich gegen Elisa Koskimies durch , während die Angels auf 52% kamen. Der Schlüssel zum Erfolg der Royals lag einmal mehr in der aggressiven Verteidigung. Dazu kam die hohe Konstanz über die gesamte Spielzeit: Die Viertelergebnisse lauteten 25:15, 27:15, 25:14, 24:16. Mit der gestrigen Leistung haben die Royals deutlich gemacht, dass sie diesmal bei der Vergabe der Playoff-Plätze mitreden können. Nach dem 12. Spieltag stehen sie auf dem 7. Platz der Tabelle und lassen so renommierte Mannschaften wie Marburg und Wasserburg hinter sich.

Jetzt stehen allerdings zwei schwere Auswärtsspiele in Folge auf dem Programm: Am nächsten Sonntag geht es zum letzten Hinrundenspiel nach Osnabrück, wo die GiroLive-Panthers eine überraschend starke Saison spielen und derzeit auf dem vierten Tabellenplatz stehen. Einige Tage später, am Mittwoch geht es an die Inn nach Wasserburg, wo man mit dem bisherigen Verlauf der Saison sicher nicht zufrieden ist und wohl alles daran setzen wird mit einem Sieg in Rückrunde zu starten. In Wasserburg wird es zu einem Wiedersehen mit der langjährigen Saarlouiser Spielerin Levke Brodersen kommen, die seit Beginn dieser Saison für den vielfachen deutschen Meister aufläuft

Für die Royals punkteten gegen Nördlingen: Leah Scott mit beeindruckendem Double/Double (30 Pkt./10 Rebs.); Addison Richards (20); Anniina Äijänen (15); Antonia Peresson (10); Tina Cvijanovic (8); Magdalena Zietara (7); Marta Sniezek (7); Magaly Meynadier (4).

Für die Angels am erfolgreichsten waren Mona Berlitz (11) und Asha Thomas (9).

Print Friendly, PDF & Email