Welches Getränk hilft bei extremer Hitze am besten?

Die Beduinen trinken gerne heißen Tee und der Amerikaner haut sich eine ordentliche Ladung Eis in sein Getränk. Beides ist nicht das Optimum. Heiße Getränke heizen den Körper noch zusätzlich auf und eisgekühlte Getränke aktivieren den Stoffwechsel. Bei beidem schwitzt man noch mehr.

Deshalb ist lauwarm oder zimmerwarm die richtige Wahl. Mag nicht jeder, klar,..
        …aber  irgendwas ist ja immer nicht ganz so wie man es gerne hätte.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung soll man an normalen Tagen rund 1,5 Liter über den Tag verteilt trinken. Bei Hitze darf es für Gesunde ruhig das Doppelte sein.

Aber unsere Frage war ja, welches Getränk am besten hilft:
Lauwarmer Minztee ist DAS Getränk der Wahl bei Hitze, denn Minze kühlt. Und das mit einem Trick: Wir haben im Mund Rezeptoren, die Kälte melden. Diese reagieren auf das Menthol der Minze und lassen uns die Umgebung ein klein bisschen kühler erleben. Cool, nicht wahr? Im wahrsten Sinne des Wortes…                      Dr.Rainer Häge
                                                    Internist und Kardiologe

       

Print Friendly, PDF & Email