Tom Diesbrock: Kopf aus dem Sand! (mit Gewinnspiel!)

Tom Diesbrock: Kopf aus dem Sand!

Erste Hilfe für unruhige Zeiten und berufliche Sackgassen

Erschienen 2021, 224 Seiten, ISBN 978-3-593-51365-2, Campus Verlag 

Cover - Tom Diesbrock - Kopf aus dem Sand - Bild Campus Verlag

Wer den Kopf in den Sand steckt, kann nicht in die Zukunft blicken. Erfolgsautor Tom Diesbrock zeigt, wie‘s es besser geht, und gibt erste Hilfe für unruhige Zeiten und berufliche Sackgassen.

Die berufliche Zukunft ist derzeit in vielen Branchen ungewiss. Viele Menschen haben den Eindruck, in einer Sackgasse zu stecken. Sie wissen nicht, wie es weitergehen soll, und sorgen Sie sich um ihre Zukunft. Aktionismus und der Versuch, sich irgendwie weiter durchzuboxen, ist oft das Problem – und nicht Teil der Lösung. Es ist für viele Betroffene schwer sich einzugestehen, dass man in einer veritablen Krise steckt und es nicht nur ein bisschen mehr Sport oder weniger Stress braucht, um die Lage zu verbessern. Häufig kommt dann noch destruktive Selbstkritik dazu – nach dem Motto »Alle anderen bekommen es doch hin«. Psychotherapeut und Berater Tom Diesbrock zeigt: Zuerst einmal brauchen wir Zeit, um uns zu sortieren, unsere Wunden zu lecken, einen kühlen Kopf zu bekommen und uns zu ent-blockieren. Nur so erhalten wir genug Abstand, um die eigene Situation zu analysieren und die berufliche Entwicklung wieder in die Hand nehmen zu können. Auf diesem komplexen Weg begleitet uns das Erste-Hilfe-Paket des Autors, mit zahlreichen Beispielen aus seiner eigenen Beratungspraxis und unterschiedlichsten Tools, die bei der Analyse der Situation ebenso helfen wie bei der Auflösung destruktiver Denkmuster und der Entwicklung beruflicher Alternativen.

Das Buch ist weniger ein Ratgeber, sondern eher als ein Handbuch oder auch Übungsbuch zu verstehen. Klar strukturiert zeichnet es einen möglichen Weg aus einer beruflichen Sackgasse – ist also auch ein Wegweiser. Von Anfang an ist es kein Buch das man „einfach so runter liest“ – nein, man wird eingeladen sich Notizen zu machen, die Kapitel durchzuarbeiten, auch etwas zu tun – und damit eben auch an sich selbst zu arbeiten.

So werden auch schon zu Beginn des Buches Begriffe aus der Psychologie erklärt und in Relation gesetzt, es wird unterschieden zwischen „Aktivität und Aktionismus“ und erkläre dass es auch durchaus eine „Krise“ sein kann in der man gerade beruflich steckt und welche Folgen diese Krisen haben können wenn man ihnen nicht entgegen tritt. So wird auch unter anderem die persönliche Lage anhand eines Fragebogens analysiert. Es wird die Frage gestellt: „Warum Schwimmen lernen, solange man sich an den Beckenrand klammern kann?“ – und Denkstrategien analysiert, Denksysteme betrachtet und auch Orientierung geboten. Mit dem Ziel den „Kopf wieder aus dem Sand zu bekommen“ mit Hilfe geeigneter Werkzeuge und Strategien aus dem Bereich des Selbstcoachings.

Tom Diesbrock schreibt einfühlsam, unkompliziert und trotzdem augenzwinkernd. Er spornt an und schult den Blick nach vorn, in Richtung neuer Chancen. Er lehrt seine Leser ein erfolgreiches Selbstmanagement und navigiert sie auf der Suche nach klaren individuellen Zielen, an denen sie sich auf dem Weg aus der Krise orientieren können. Für alle, die lieber nach vorne schauen, statt den Kopf in den Sand zu stecken.

Der Autor:

Autorenbild - Tom Diesbrock - Bild von Daryl William Collins - Campus Verlag

Tom Diesbrock – Bild von Daryl William Collins – Campus Verlag

Tom Diesbrock hat eine kurvenreiche »Patchwork-Karriere« hinter sich: Angefangen mit einem Medizinstudium, war er Musiker und Redakteur, studierte dann Psychologie, wurde Psychotherapeut und später Trainer und Teamentwickler. Seit vielen Jahren arbeitet er in Hamburg als Coach und psychologischer Berater, vor allem mit Menschen, die sich beruflich und persönlich verändern und weiterentwickeln wollen.

Er sagt über sich selbst: „Ich wurde 1963 geboren, bin Diplompsychologe, Coach, Psychotherapeut. Trainer, Moderator + Teamentwickler, seit 2007 Sachbuch-Autor, und ich lebe und arbeite in Hamburg Ottensen.

Links:
Campus Verlag

Homepage von Tom Diesbrock

Gewinnspiel:

Neugierig geworden? In Zusammenarbeit mit dem Campus Verlag verlosen wir einige Exemplare des Buches unter unseren Lesern!

Um an der Verlosung teilzunehmen müssen Sie nur folgende Frage beantworten:

Frage: Wo lebt Tom Diesbrock?
Teilnahme per Post (an Aramedien UG – Stichwort Gewinnspiel – Schließstr. 10 – 66839 Schmelz) oder per E-Mail an: verlosung@saarinfos.de und Ihren Namen, Ihre Adresse und die richtige Antwort angeben. Der Einsendeschluss ist der 21.5.2021

Alle persönlichen Daten wie Name und Anschrift werden ausschließlich zum Zweck der Verlosung gespeichert und nach Beendigung des Gewinnspiels gelöscht – mit der Teilnahme am Gewinnspiel stimmen Sie dieser Nutzung zu.

 

Neugierig und keine Lust zu warten ob das Glück zuschlägt?

Das Buch ist im Handel, beim Verlag (Link siehe oben) und überall wo es Bücher gibt erhältlich.

 *

 

 

Print Friendly, PDF & Email