Sicherungsmaßnahmen am Odilienbrunnen

Der Odilienbrunnen in Dillingen, 1976 erbaut, ist in die Jahre gekommen. Ein von der Stadt Dillingen in Auftrag gegebenes Gutachten zeigt auf, dass die Anlage nicht mehr den aktuellen Normen entspricht, die Technik ist marode, ebenso sind Sicherheitsvorkehrungen notwendig. Mit den dringend empfohlenen Sicherungsmaßnahmen hat die Stadt begonnen.

Das jüngste Gutachten ist eine Fortschreibung eines Gutachtens aus dem Jahr 2010. Bereits damals bestand Handlungsbedarf, die Stadt führte notwendige Maßnahmen durch. Und auch jetzt werden die geforderten Arbeiten zügig umgesetzt. Im Kern der Anlage werden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, der Odilienbrunnen wird nicht mehr mit Wasser befüllt. Das Grünflächenamt der Stadt hat ein Konzept vorbereitet, um die Brunnenanlage ansprechend zu bepflanzen und zu gestalten.7742

Auf Anfrage teilt die Pressesprecherin der Stadt, Heike Theobald, mit, dass die Maßnahme aufgrund dringenden Handlungsbedarfs eingeleitet wurde. Was mit dem Odilienbrunen letztlich endgültig geschehe, werde allerdings erst in den kommenden Monaten besprochen im Zusammmenhang mit den Planungen für die Sanierung des Odilienplatzes und des Weinligplatzes.

Hoffnung vieler Dillinger ist es, so hört man, dass der Odilienbrunnen trotz der Sanierungskosten ein Brunnen bleibt, denn er hat sich zu einem Wahrzeichen der Stadt entwickelt. Zugleich ist er ein beliebter Treffpunkt für jung und alt. Außerdem trägt er an heißen Sommertagen dazu bei, die Hitze erträglicher zu gestalten.

Print Friendly, PDF & Email