Royals wieder in der ersten Bundesliga – die Weichen sind gestellt

Saarlouis. Die Basketballdamen des TV Saarlouis, die Royals, sind bekanntlich wieder in die erste Bundesliga aufgestiegen. Die Weichen für die nächste Saison sind weitgehend gestellt. In einer Pressekonferenz wurde die Zielsetzung und das neue Team vorgestellt. In der kommenden Spielzeit steht ein Budget von rund 260 000 Euro zur Verfügung, das zu 90 % für Personalkosten verwendet wird, berichtete Geschäftsführer Martin Rihm. Ziel ist ein Platz unter den ersten acht Mannschaften.
Die beiden amerikanischen Spitzenspielerinnen Meredith Marsh und Coleen Planeta, die wesentlichen Anteil am Wiederaufstieg der Royals hatten, werden dem Team in der nächsten Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Die finanziellen Vorstellungen von Meredith Marsh ließen sich nicht mit den finanziellen Möglichkeiten der Royals in Übereinstimmung bringen. Bei Coleen Planeta schien zunächst eine Einigung in Sicht, doch dann kam ein Angebot ihrer früheren Universität in den USA, dort als Trainerin tätig zu werden. Diesem Ruf konnte und wollte sich die Spielerin nicht verschließen.
4732
Ansonsten bleibt der Kader, der den Aufstieg geschafft hat weitgehend erhalten. Laura Rahn, Levke Brodersen, Sandra Wimmer, Gina Groß, Jamailah Adams, Bo Holston und Fee Zimmermann werden neben anderen bisher bereits aktiven Spielerinnen weiterhin auf Punktejagd gehen. Auch Isabelle Comtesse wird dem Team ähnlich wie in der letzten Saison zur Verfügung stehen. Hinzu kommen die beiden Amerikanerinnen Janita Badon und Samantha Blazetic, die bisher erfolgreich in amerikanischen Collegeteams aktiv waren, allerdings bislang nicht in Europa tätig waren.
Die 1,73 m große Aufbauspielerin Janita Badon (23) hat in dem Team der Universität von Utah gespielt. Sie gilt als komplette Aufbauspielerin, die außerdem überragend rebounden können soll. Samantha Blazetic (22) ist 1,90 m groß und spielt als Center und als Flügelspielerin. Sie ist den Berichten zufolge eine sehr schnelle und athletische Spielerin, die sowohl unter dem Korb als auch von außen punkten kann, daneben auch Stärken in der Verteidigung hat. Trainer René Spandauw erklärte, er hoffe, dass die beiden bald die Lücke schließen können, die Marsh und Planeta hinterlassen.
Neben den beiden Amerikanerinnen stehen noch Gespräche mit deutschen Spielerinnen an, darunter evtl. auch die Rückkehr von Joana Meyer.
Erstes Ziel in der neuen Saison ist es, möglichst weit von den Abstiegsplätzen entfernt zu bleiben und am Ende der Saison an den Play Offs teilnehmen zu können, das heißt einen Platz unter den ersten acht Mannschaften der Liga zu belegen. Trainingsbeginn ist der 15. August, die Saisoneröffnung findet am 29. September in Oberhausen statt, wo die Royals gegen Halle Lions antreten werden. Das erste Spiel in der Stadtgartenhalle ist auf den 13. Oktober terminiert, wenn Marburg in Saarlouis zu Gast sein wird. Außer dem letzten Spiel der Rückrunde werden alle Heimspiele der Royals jeweils sonntags um 15 Uhr ausgetragen.

Print Friendly, PDF & Email