Kategorie: Termine

Merziger Herbstprogramm

Wie bereits angekündigt findet das 64. Merziger Oktoberfest in der Zeit vom 19. September bis zum 04.Oktober 2020 in angepasster Form auf dem Festplatz neben der Stadthalle statt. Unter dem Motto „MIT ABSTAND ANDERS“ wurde ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das…

64. Merziger Oktoberfest findet in abgewandelter Form statt: „MIT ABSTAND ANDERS“

64. Merziger Oktoberfest

Aufgrund der aktuellen Situation konnte die Kreisstadt Merzig ihre städtischen Veranstaltungen in diesem Jahr leider nicht wie ursprünglich geplant umsetzen. Trotz der derzeitigen Herausforderungen möchte sie dennoch gemeinsam mit ihren Partnern unter Einhaltung der Hygieneregelungen ein attraktives Herbstprogramm anbieten. 64.…

Waderner Buchwoche wird stürmisch und romantisch

Waderner Buchwoche

Bei der siebzehnten Waderner Buchwoche wird in Zeiten von Corona alles ein bisschen anders. Hauptsache aber: Sie findet statt! So dreht sich auch in diesem Jahr vom 10. Bis 20. September in der Hochwaldstadt alles ums Buch. Mit dabei sind…

Saarlouiser Septemberkirmes abgesagt

Seit mehreren Wochen laufen gemeinsamen Planungen zwischen dem Saarverband der Schausteller und der Ortspolizeibehörde der Kreisstadt Saarlouis. Auch um den Schaustellern wieder eine Erwerbschance zu bieten, war ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt worden. Auf Grund der umfangreichen Änderungen im Vergleich zu…

Soul, Blues und Rock auf der Vaubaninsel

Andrea Bettinger und Klaus Stiefel

Saarlouis. Unter dem Motto „Favourite Songs“ lädt das Kulturamt am 28. August um 19.30 Uhr im Rahmen der 8. Saarlouiser Festungstage zu einem Konzert mit Andrea Bettinger & Klaus Stiefel auf die Vaubaninsel nach Saarlouis. Der Eintritt ist frei. Seit…

Konzert mit bretonischer Musik

Les Quetschekaschde Foto Denis Hilt

Saarlouis. Am Samstag, 15. August um 18 Uhr veranstaltet das Saarlouiser Kulturamt ein Konzert auf der Vaubaninsel mit der Musikgruppe „Les Quetschkaschde“ im Rahmen der 8. Saarlouiser Festungstage. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der zurzeit gültigen Auflagen zur Eindämmung der…

Saarlouis plant Alternativen für entfallene Kirmesveranstaltungen

  Durch die Corona-Pandemie sind auch die Schausteller zurzeit besonders betroffen: Weil nach den aktuell geltenden Bestimmungen keine reguläre Kirmes durchgeführt werden kann, arbeitet die Stadt Saarlouis gemeinsam mit dem Saarverband der Schausteller an alternativen Lösungsmöglichkeiten. Weil die regulären Kirmesveranstaltungen…

Spannende Römerwelt zum Mitmachen – Ferien-Programm 2020 in der Villa Borg

Kinderprogramm-Römische Villa Borg

  Für Kinder von 10 bis 14 Jahre hat die Römische Villa Borg mit dem Jugendbüro Perl-Mettlach und dem Museumspädagogen Marcus Gruner ein buntes und spannendes Programm zusammengestellt. Von Dienstag, 4. August bis Freitag, 07. August können die Kinder in…

Wieslein Deck Dich – Die beliebte Kulinarik-Wanderung der Kreistouristik findet 2020 in Saarwellingen statt

Wieslein deck Dich

Wanderfreunde und Feinschmecker können sich auch 2020 auf die beliebte Kulinarik-Wanderung „Wieslein deck dich“ freuen. Zwar muss in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Corona-Situation auf ein geselliges Picknick verzichtet werden, aber Landrat Patrik Lauer ist zuversichtlich, dass auch das diesjährige…

Oktoberfest – einmal anders

Oktoberfest 2020

Merzig. Bis zum Beginn des Oktoberfest 2020 sind es noch einige Wochen. Planungen und Vorbereitungen dafür haben aber bereits vor einigen Monaten begonnen. Corona hat dabei manches, was geplant war,unmöglich gemacht. In den letzten Wochen hat sich die Stadtverwaltung Merzig…