Kategorie: Immobilien

Projekt Neue Mitte Merzig ist gestartet

Neue Mitte Merzig.

Merzig wird eine neue Mitte bekommen. Die Markthalle, ein Gebäude im Ensemble der ehemaligen Brauerei, das nun seit Jahren leer steht und langsam immer mehr verfällt, wird jetzt abgerissen. Das alte Gebäude wird durch einen Neubau ersetzt, der neben exzellent…

IG Bau: Generation Ü65 wächst bis 2035 beträchtlich

Altersgerechter Wohnraum

Im Kreis Saarlouis ist in dieser Altersgruppe mit einer Zunahme von 24 % zu rechnen, im Kreis Merzig-Wadern mit 31Prozent. Die IG Bau warnt vor einem Mangel an altergerechtem Wohnraum Immer mehr Senioren – aber auch genug altersgerechter Wohnraum? ?…

Erfolgreicher Start des AAL-Projekts in Saarlouis

Intelligent vernetzt im Saarland

Dieser Tage wurde das von der GBS mitgeförderte Projekt „inviSa@Home – intelligent vernetzt im Saarland“ den ersten GBS-Mietern in der Wohnanlage 50+ Ecke Adler-/Pavillonstraße vorgestellt. Es handelt sich um ein technisches Assistenzsystem als Stütze für ein langes und selbstbestimmtes Leben…

Wohngemeinschaft „Wohntraum“ – Ein Projekt mit Leuchtturmcharakter

Knut Kempeni

Im Rahmen des 90. Geburtstages der Gemeinnützigen Bau- und Siedlungsgesellschaft (GBS) in Saarlouis wurde kürzlich das Projekt Wohngemeinschaft „Wohntraum“ vorgestellt. Hier sollen zukünftig Erwachsene mit Handicap das gemeinsame selbstbestimmte Leben erlernen und ambulant betreut werden. Der Geschäftsführer der GBS, Knut…

AWO Seniorenzentrum auf der Klosterkuppe feierte Richtfest

Zimmenmannmeister Johannes Bies beim Richtspruch

Deutliche Fortschritte hat der Neubau des AWO Seniorenzentrums auf der „Klosterkuppe“ in Merzig gemacht. Der Neubau soll bekanntlich das Heinrich Albert Haus am Stadtwald ersetzen. Nachdem der „erste Spatenstich“ im Juni 2018 erfolgt war, konnte jetzt bereits Richtfest gefeiert werden.…

„Bundesligawürdiger Anbau“ – Sportstätte in der Bundesliga angekommen

Bundesligawürdiger Anbau

Dillingen. „Bundesligawürdig“, nannte Landrat Patrik Lauer den Anbau der Kreissporthalle Dillingen, der dieser Tage offiziell eingeweiht wurde. Insgesamt 1,4 Millionen Euro investierte der Landkreis in den neuen Anbau und die Sanierung der Halle, unter anderem des Daches und des Sanitärbereichs.…