Kategorie: Gewerbe

Schweißdraht Luisenthal GmbH nimmt neue Verkupferungsanlage in Betrieb

Verkupferter Draht von optimaler Oberflächenqualität.

Investment für höhere Kapazität und beste Qualität Die Saarstahl-Tochter Schweißdraht Luisenthal (SDL) hat eine neue Verkupferungsanlage in Betrieb genommen. Hierfür wurden rd. 5 Millionen Euro investiert. Die Anlage verfügt über zwei Verkupferungslinien modernster Bauart und sorgt zusammen mit der bereits…

Grobblech von Dillinger für effektiven Hochwasserschutz in Großbritannien

PortPictures-i.o.v.-Hollandia

Das gigantische Schutzsystem „Boston Flood Barrier“, das kürzlich in Boston (Lincolnshire), Großbritannien, in Betrieb genommen wurde, wurde mit Stahl von Dillinger errichtet. Die im Spätherbst 2021 erfolgte Inbetriebnahme des Schleusentores „Boston Flood Barrier“ ist ein wichtiger Meilenstein für den Hochwasser-…

Dillingen: Spatenstich für neues Werk von Pyrum AG

Spatenstich-Pyrum-AG.jpg

„Ein Musterbeispiel für saarländischen Pioniergeist“, so nannte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger das Unternehmen Pyrum beim Spatenstich für ein neues Werk in Dillingen am Donnerstag, 25. November. Die Pyrum Innovations AG aus Dillingen ist ein innovatives Recycling- und Anlagenbauunternehmen, dessen grüne Technologien…

10 Jahre Steelwind Nordenham – ein stabiles Fundament für die Energiewende

Verladung der Monopiles.

Steelwind Nordenham feiert Jubiläum: Vor 10 Jahren–im September 2011 –beschloss der Aufsichtsrat der Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) die Gründung des Tochter-Unternehmens zur Produktion von Fundamenten (Monopiles) für Offshore-Windkraftanlagen auf einem Werftgelände in Nordenham an der Mündung der Weser in…

nobilia weiht neues Werk in Saarlouis ein

nobilia in Saarlouis gestartet

Werk V startet die Produktion im ersten Bauabschnitt Saarlouis. nobilia hat sein neues Werk mit einer kleinen Eröffnungsfeier in Saarlouis in Betrieb genommen. Nur zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich startet die Produktion von Küchenmöbeln im ersten Bauabschnitt auf einer…

Neuer Roheisentransportkran für das LD-Stahlwerk

Roheisentransportkran-Saarstahl

Die Großbauteile für den neuen Roheisentransportkran im LD-Stahlwerk von Saarstahl kamen per Schiff in Völklingen an und wurden mit dem eigens dafür aufgebauten Gittermastkran entladen. Der neue Roheisentransportkran 511 wird den vorhandenen Kran 611 ersetzen und dient dem Transport von…

Dillinger Hütte und Saarstahl: Rückblick mit leuchtend roten Zahlen, aber verhalten positiver Ausblick

Koksgaseindüsung

Die Jahrespressekonferenz der SHS wurde erstmals vom neuen Vorstandsvorsitzenden Dr.Karl-Ulrich Köhler geleitet Sie fand coronakonform virtuell statt. Dr. Köhler betonte, das zurückliegende Geschäftsjahr 2020 sei ein weiteres schwieriges Jahr gewesen, von der Corona Pandemie geprägt und habe ebenso wie bereits…

Villeroy & Boch: Stabsübergabe an neuen Aufsichtsratsvorsitzenden

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Schmid

Dr. Alexander von Boch-Galhau übergibt an Andreas Schmid Dr. Alexander von Boch-Galhau hat sein Mandat als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Villeroy & Boch AG zum Ablauf der kommenden Hauptversammlung niedergelegt und wird diese Funktion dann an Andreas Schmid übergeben. Dr.…

Nicht nur Ford baut Personal ab – Auch bei VW sollen bis zu 5000 Stellen wegfallen

Dass VW im Vergleich zur Konkurrenz zu teuer produziert, müssen sich die Wolfsburger Autobauer immer wieder von Investoren und auch an der Börse sagen lassen. Auch Herbert Diess, der Konzernchef, beklagt häufig darüber, dass vor allem im Stammwerk Wolfsburg und…

Stahl für die Energiewende: Der Offshore Windpark Borssele III und IV baut auf Grobblech von Dillinger

Borsesele III und IV

Gestern fand die offizielle Übernahme des Offshore-Windparks Borssele III und IV statt. Gemeinsam mit dem Offshore-Windpark Borssele I und II, der bereits im November 2020 in Betrieb genommen wurde, sowie einer kleineren Fläche für innovative Demonstrationszwecke bildet er die 122…