Kategorie: Gesundheit

Finale unter Corona-Bedingungen

Abschlussfeier Krankenpflegefachschule

Merzig. „Auf uns!“ Mit einem fröhlichen Gläserklirren haben 18 frischgebackene Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger der Krankenpflegefachschule im SHG-Klinikum Merzig auf ihr bestandenes Examen angestoßen. Das Klinikum hatte unter Corona-Bedingungen und Hygieneregeln eine kleine Abschlussfeier für die jungen Leute organisiert.…

Gold-Zertifizierung: Stadt Saarlouis für Betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet

Gold-Zertifizierung

Nachhaltig und mit System werden gesundheitsrelevante Themen bei der Stadt Saarlouis bearbeitet: Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) hat sich zum Ziel gesetzt, Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz abzubauen und die Gesundheit ihrer Bediensteten aktiv zu fördern. Damit übernimmt die Stadt als Arbeitgeberin Verantwortung…

Zahl der mit COVID-19 Infizierten steigt im Saarland auf insgesamt 3166

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen steigt im Saarland auf insgesamt 3166 bestätigte Fälle. Damit sind in der Vorwoche insgesamt 57 Neuinfektionen gemeldet worden. Die Zahl der bestätigten Todesfälle liegt bei 175. Von den positiv bestätigten Fällen seit…

Ministerrat beschließt Bußgeld bei Verstoß gegen Maskenpflicht

Wer gegen die Verpflichtung verstößt, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, muss im Saarland künftig zahlen. Darauf hat sich der saarländische Ministerrat in seiner Sitzung am Dienstag (1. September 2020) verständigt. Bislang stellte lediglich das Versäumnis der Verantwortlichen oder Betreiber eine Ordnungswidrigkeit…

Vergiftung durch Herbstzeitlose

Herbstzeitlose

Die Herbstzeitlose (Colchicum autumnale) wächst oft massenhaft auf feuchten Wiesen und Weiden. Alle Teile dieser bildschönen lila blühenden Pflanze sind hochgiftig (Blüten, Blätter, Knollen, Samen). Besonders gefährlich wird es, wenn die Pflanze verblüht ist und die dann alleinstehenden Blätter mit…

Informationen zum Baden am Stausee Losheim

Informationen Blaualgen Stausee Losheim - Beitragsbild

Wegen einer erhöhten Blaualgen-Konzentration rät die Gemeinde Losheim am See aktuell vom Baden im Stausee Losheim ab. Die Cyanobakterien können unter Umständen gesundheitsschädliche Wirkstoffe bilden, ein generelles Badeverbot gibt es aber nicht. Es handelt sich hierbei um eine Vorsichtsmaßnahme. Die…

„So kann es nicht weitergehen“ – Ärzteverband warnt vor wachsender Nachlässigkeit in Corona-Krise

  Die Zahl der COVID 19 Infizierten ist deutlich angestiegen, nicht nur in Deutschland. Wir haben ein Interview in BusinessInsider gefunden, das mit der Vorsitzenden des Ärzteverbandes Marburger Bundes, Susanne Johna, geführt wurde. BusinessInsider hat uns die Veröffentlichung des Interviews…

Welches Getränk hilft bei extremer Hitze am besten?

Die Beduinen trinken gerne heißen Tee und der Amerikaner haut sich eine ordentliche Ladung Eis in sein Getränk. Beides ist nicht das Optimum. Heiße Getränke heizen den Körper noch zusätzlich auf und eisgekühlte Getränke aktivieren den Stoffwechsel. Bei beidem schwitzt…

Bedenkenlos Eis im Sommer genießen: Speiseeiskontrollen im Saarland belegen gute Qualität – Schlagsahne bleibt Sorgenkind

Die Mitarbeiter des Landesamtes für Verbraucherschutz (LAV) haben im Rahmen einer Kontrollaktion die Arbeit der saarländischen Eiscafés überprüft. Seit der 2. Maiwoche wurden insgesamt 199 Proben Speiseeis sowie 98 Proben Schlagsahne mikrobiologisch untersucht. „Die aktuellen Ergebnisse belegen es erneut: Das…