Kategorie: Gesundheit

Welches Getränk hilft bei extremer Hitze am besten?

Die Beduinen trinken gerne heißen Tee und der Amerikaner haut sich eine ordentliche Ladung Eis in sein Getränk. Beides ist nicht das Optimum. Heiße Getränke heizen den Körper noch zusätzlich auf und eisgekühlte Getränke aktivieren den Stoffwechsel. Bei beidem schwitzt…

Bedenkenlos Eis im Sommer genießen: Speiseeiskontrollen im Saarland belegen gute Qualität – Schlagsahne bleibt Sorgenkind

Die Mitarbeiter des Landesamtes für Verbraucherschutz (LAV) haben im Rahmen einer Kontrollaktion die Arbeit der saarländischen Eiscafés überprüft. Seit der 2. Maiwoche wurden insgesamt 199 Proben Speiseeis sowie 98 Proben Schlagsahne mikrobiologisch untersucht. „Die aktuellen Ergebnisse belegen es erneut: Das…

Saarländischer Corona-Pflegebonus kann noch bis Freitag, 31. Juli beantragt werden – Insgesamt sind etwa bis zu 10.500 Personen antragsberechtigt

Monika Bachmann

„Ich möchte alle Pflegekräfte aus dem Bereich der Altenpflege, die bisher noch keinen Antrag auf den Saarländischen Corona-Pflegebonus bei unserem Haus gestellt haben, dazu ermutigen, dies noch bis Freitag zu tun. Wir möchten uns mit dem Pflegebonus für das Engagement…

Mahnwache in Lebach

Mahnwache

Attac und die Sammlungsbewegung „aufstehen“ hatten am Samstagmorgen zu einer Mahnwache in die Lebacher Fußgängerzone eingeladen. Auch die Lebacher SPD hatte sich an dem Aufruf beteiligt. Zu ruhig war es einigen Bürgern um die Situation um das Lebacher Krankenhaus geworden.…

DAS BAD öffnet pünktlich zum Ferienbeginn – Maximale Besucherzahl: 700 Besuchern

DAS BAD Merzig

DAS BAD wird am Montag, 6. Juli 2020, ab 8 Uhr seine Türen öffnen. Der Aufsichtsrat der Merziger Bäder GmbH hat einer Eröffnung zugestimmt, so dass DAS BAD nach fast viermonatiger Schließung wieder geöffnet werden kann. Ein Bade- und Sauna-erlebnis,…

Erscheinungsbild von DAS BAD wurde aufgewertet – Neue „Viezsauna“ in der Saunawelt

DAS BAD Merzig

„DAS BAD Merzig  wird zum Ferienbeginn am 6. Juli wieder eröffnet und präsentiert sich in neuem Glanz“, erklärt Bürgermeister Marcus Hoffeld und betont. „Wir haben unsere Therme fast komplett generalüberholt und in allen Bereichen weiterentwickelt“. Bäder-Geschäftsführer Martin Siemon erläutert, „Wir…

Nach dem erneuten Corona-Ausbruch meldet China Massentests in Peking

Business Inside meldet einen starken Anstieg der Corona Infizierten. Wir geben nachfolgend den von Business Inside veröffentlichten Artikel auszugsweise und unter Vorbehalt wieder. Die Mitteilung aus China zeigt auf jeden Fall, dass das Virus noch nicht besiegt ist und sollte…

Erfolgreicher Start: 112 Bewerbungen für die Landarztquote im Saarland

„Wir sind erfreut, dass die Landarztquote so viel Anklang gefunden hat. Über 100 junge, motivierte Menschen wollen ein Medizinstudium im Rahmen der Landarztquote aufnehmen und dem Saarland damit nach dem Abschluss als Landärzte erhalten bleiben. Das zeigt zum einen, dass…

Nur mit Einschränkungen ist die Pandemie im Griff zu halten

Der saarländische Ministerrat hat am Freitag (eine neue Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen, die am 1. Juni in Kraft tritt und vorerst bis einschließlich 14. Juni 2020 gilt. Diese ermöglicht unter anderem die Öffnung weiterer Einrichtungen und sieht Erleichterungen…

Kontaktnachverfolgung und personelle Unterstützung – Ministerin Monika Bachmann im Gespräch mit saarländischen Gesundheitsämtern

Ministerin Monika Bachmann

„Unsere saarländischen Gesundheitsämter nehmen bei der Eindämmung und Verlangsamung der Covid-19 Pandemie eine ganz entscheidende Rolle ein. Alle saarländischen Gesundheitsämter leisten eine großartige Arbeit bei der Kontaktnachverfolgung nach Corona-Infektionen. Durch ihre Arbeit wird es möglich, Infektionsketten frühzeitig zu erkennen und…