Kategorie: Gesundheit

Landkreis Merzig-Wadern ist Risikogebiet

Einer Meldung des SR zufolge hat ein Sprecher des Landkreises Merzig-Wadern bestätigt, dass alleine am Mittwoch zehn neue Corona-Fälle bestätigt worden sind. Der so genannten Inzidenzwert liegt damit bei 51,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Der…

So grenzen Sie COVID-19 von einer Grippe und Erkältung ab

Die Abgrenzung von SARS-CoV-2 von Influenza und Erregern anderer akuter Atemwegsinfekte ist herausfordernd, da sich Symptome wie z. B. Husten, Fieber und Gliederschmerzen durchaus überschneiden. Als Wegweiser könnte dienen, dass nasale Symptome wie Fließschnupfen eher für eine Erkältung sprechen. dass…

Nur rund die Hälfte der Kinder nimmt Zahnvorsorge in Anspruch

Aus Anlass des Tages der Zahngesundheit appellierte die IKK Südwest an Eltern im Saarland, verstärkt auf eine regelmäßigen Zahnvorsorge ihrer Kinder zu achten und diese nicht zu vernachlässigen – auch um Vorsorgeerfolge aus der Vergangenheit weiter zu erhalten. Unterdessen verpassten…

Palliativmedizin verständlich erklärt

SHG Vortragsreihe

Neue Vortragsreihe des Klinikums Merzig bei der CEB-Akademie gestartet Merzig. Seit Jahren informiert das Klinikum Merzig in öffentlichen Vorträgen über wichtige Themen rund um die Gesundheit, bislang zumeist im alten Personalcasino des Krankenhauses. Um die hier während der Corona-Pandemie geltenden…

Anreize für ausgewogene Ernährung und Verbesserung des Trinkverhaltens schaffen

Kooperationsvertrag wird unterschrieben

IKK Südwest und Verbraucherschutzministerium unterzeichnen Kooperationsvereinbarung Ziel des sogenannten Nudging-Projektes ist es, niedrigschwellige Anreize in Pflegeeinrichtungen zu schaffen, damit sich deren Bewohner*innen ausgewogener ernähren und ihr Trinkverhalten verbessern, um so langfristig eine Mangelernährung zu vermeiden. Einseitige oder nicht ausreichende Ernährung…

Interessenbekundungsverfahren Nordsaarlandklinik- Entscheidung im November?

„Im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens wurden der Landesregierung sieben finale Konzepte vorgelegt. Einige dieser Konzepte hatten Präzisionsbedarf und mussten ausgebessert werden. In der Zwischenzeit fanden bereits zwei Gesprächsrunden mit allen Bewerbern statt, eine Dritte wird mit einzelnen Bewerbern benötigt. Uns ist…

Finale unter Corona-Bedingungen

Abschlussfeier Krankenpflegefachschule

Merzig. „Auf uns!“ Mit einem fröhlichen Gläserklirren haben 18 frischgebackene Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger der Krankenpflegefachschule im SHG-Klinikum Merzig auf ihr bestandenes Examen angestoßen. Das Klinikum hatte unter Corona-Bedingungen und Hygieneregeln eine kleine Abschlussfeier für die jungen Leute organisiert.…

Gold-Zertifizierung: Stadt Saarlouis für Betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet

Gold-Zertifizierung

Nachhaltig und mit System werden gesundheitsrelevante Themen bei der Stadt Saarlouis bearbeitet: Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) hat sich zum Ziel gesetzt, Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz abzubauen und die Gesundheit ihrer Bediensteten aktiv zu fördern. Damit übernimmt die Stadt als Arbeitgeberin Verantwortung…

Zahl der mit COVID-19 Infizierten steigt im Saarland auf insgesamt 3166

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen steigt im Saarland auf insgesamt 3166 bestätigte Fälle. Damit sind in der Vorwoche insgesamt 57 Neuinfektionen gemeldet worden. Die Zahl der bestätigten Todesfälle liegt bei 175. Von den positiv bestätigten Fällen seit…