Kategorie: Arbeitsmarkt

Stellenangebote und Jobsuche aus den Regionen

12,55 Euro ist neues Lohn-Minimum für Bauarbeiter

Arbeiter auf einer Baustelle

Maurer mit mehr Mindestlohn: Für die rund 1.750 Bauarbeiter im Landkreis Saarlouis und für 1000 Bauarbeiter im Landkreis Merzig Wadern gilt eine neue Lohnuntergrenze. Keiner, der in der Branche arbeitet, darf weniger als 12,55 Euro verdienen – 35 Cent mehr…

Jahrespressekonferenz Dillinger und Saarstahl: 2019 war ein sehr schwieriges Jahr – Millionenverluste

Tim Hartmann (r.) und Arbeitsdirektor Peter Schweda

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Bislang war die Jahrespressekonferenz der saarländischen Stahlindustrie immer ein Ereignis, das Mitglieder der saarländischen Presse mit den Vorständen von Saarstahl und von Dillinger zu Pressekonferenzen zusammenführte. Diesmal sorgte Corona führte zu digitalen Neuerungen: Die Jahrespressekonferenz…

Personalabbau bei der Hütte – Konkrete Infos im März

Hüttenarbeiter Trauerzug

Es sind bereits einige Tage vergangen seit Mitarbeiter der Dillinger Hütte und von SHS Saarstahl einen „Trauerzug“ durch die Dillinger Innenstadt gestalteten, der zugleich ein Protestzug war. An der Spitze des Zuges war ein Sarg getragen worden, der symbolisch das…

Investition in die Zukunft – Dillinger baut neues Ausbildungszentrum

Spatenstich neues Ausbildungszentrum

Die Transformation der saarländischen Stahlunternehmen braucht bestens ausgebildete Fachleute. Deshalb investiert Dillinger in die Zukunft und baut ein neues internes und überbetriebliches Ausbildungszentrum für Metallberufe. Schwerpunkte werden Ausbildungsinhalte der Industrie 4.0 sein. Stahl ist der Werkstoff der Energiewende. Ohne qualitativ…

Kurzarbeit bei Dillinger

Die Stahlkrise hat nunmehr auch die Dillinger Hüttenwerke erreicht. Durch die wirtschaftliche Entwicklung sah sich die Unternehmensleitung offensichtlich gezwungen zum Instrument der Kurzarbeit zu greifen. Dazu hat uns die nachfolgende Pressemitteilung erreicht: „Die Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) hat heute…

Erfolgreiche Jahreshauptübung der Werkfeuerwehr Saarstahl Völklingen/Burbach

Einmal im Jahr probt die Werkfeuerwehr Saarstahl Völklingen/Burbach gemeinsam mit zahlreichen internen und externen Partnern den Ernstfall. Im Rahmen der Jahreshauptübung wird anhand eines fiktiven Szenarios die Koordinierung aller Einsatzkräfte sowie die Kooperation mit den Behörden trainiert. Am Mittwoch, den…

Saarländische Stahlindustrie begrüßt 159 neue Auszubildende

Das neue Ausbildungsjahr beginnt: Insgesamt 159 junge Menschen starteten in diesem Monat bei der Saarstahl AG und der AG der Dillinger Hüttenwerke ins Berufsleben. Bei Saarstahl beginnen 76 Auszubildende den neuen Lebensabschnitt: 68 im technisch-gewerblichen und 8 im kaufmännischen Bereich.…

Peter Bennoit ist tot- Trauerfeier in der Niedtalhalle

Peter Bennoit

Als diese Nachricht kam, für viele überraschend, war er noch nicht einmal richtig im Rentenalter angekommen. Überraschend auch für den Autor dieser Zeilen, der erst einige Stunden brauchte, um sie zu verdauen. Doch dann später, am Abend legte er Bennoits…

30 Ford-Azubis: Bestens ausgebildet trotz verkürzter Lehrzeit

30 Ford Azubis haben ihre Lehrzeit erfolgreich abgeschlossen

30 Auszubildende der Ford-Werke GmbH haben in Saarlouis erfolgreich ihre Lehrzeit abgeschlossen. Alle Jungfacharbeiterinnen und Jungfacharbeiter werden auch künftig weiter für Ford tätig sein. Im Rahmen einer Feierstunde im Saarlouiser Werk übergaben Geschäftsführung und Betriebsrat die Zeugnisse an zwölf Elektroniker/innen…

Ausbildungsmesse „Deine Zukunft jetzt“! unterstützt bei der Berufswahl

Ausbildungsmesse „Deine Zukunft jetzt!“

Zum neunten Mal fand die zweitägige Ausbildungsmesse „Deine Zukunft jetzt“! in der Eisenbahnhalle in Losheim am See statt. Eröffnet wurde die vom Landkreis Merzig-Wadern organisierte Messe von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, die bei der Eröffnung erklärte: „Ich freue mich, dass diese…