Kategorie: Inhalt

SHG-Klinikum Merzig ist für Ernstfall gerüstet

Vorbereitungen für die Aufnahmen von Corona Patienten

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und der Bürgermeister der Kreisstadt Merzig, Marcus Hoffeld, besuchten am vergangenen Dienstag das SHG-Klinikum in Merzig. Während ihres Besuches konnten sich Schlegel-Friedrich und Hoffeld im Beisein des Ärztlichen Direktors Prof. Dr. med. Matthias Strittmatter und des Geschäftsführers…

Erschreckend und beängstigend

Als uns die Meldung des Coronavirus-Liveticker von ntv zugeleitet wurde, nach der im Elsass Patienten über 80 nicht mehr beatmet werden, mussten wir erst einmal tief durchatmen. In der Meldung von ntv heißt es unter anderem, dass sich Katastrophenmediziner ein…

Die Saarlouiser Kultur geht online

Kulturprogramm der Stadt Saarlouis - online

Saarlouis. Seit der Corona-Krise und den damit verbundenen Auflagen hat sich das kulturelle Angebot drastisch verändert. Viele Kulturschaffende haben in kurzer Zeit ein ansprechendes Angebot im Internet geschaffen. So auch das Kulturamt der Stadt Saarlouis.Im Theater am Ring und auf…

Jahrespressekonferenz Dillinger und Saarstahl: 2019 war ein sehr schwieriges Jahr – Millionenverluste

Tim Hartmann (r.) und Arbeitsdirektor Peter Schweda

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Bislang war die Jahrespressekonferenz der saarländischen Stahlindustrie immer ein Ereignis, das Mitglieder der saarländischen Presse mit den Vorständen von Saarstahl und von Dillinger zu Pressekonferenzen zusammenführte. Diesmal sorgte Corona führte zu digitalen Neuerungen: Die Jahrespressekonferenz…

Biancas Appell

Bierkönigin Bianca

Die Saarländische Bierkönigin Bianca hat einen eindringlichen Appell die Jugendlichen unseres Landes gerichtet. Normalerweise übernehmen wir keinen Appell oder Aufruf aus Facebook oder anderen sozialen Medien. Wir machen diesmal ausnahmsweise, weil uns das Verhalten von Bianca, die wir als lebensfrohe,…

Kontakte werden eingeschränkt. Angela Merkel stellt neue Regeln vor

In einer Pressekonferenz stellte Bundeskanzlerin Angela Merkel die neuen bundesweit geltenden Regeln vor, die für alle Bundesländer einheitlich gelten, die auch „in unser aller Interesse einzuhalten sind“. Sie betonte, dass die Behörden auf die Einhaltung dieser Regeln achten und Verstöße…

Ehemalige Gesundheits- und Pflegefachkräfte werden um Mithilfe gebeten

Monika Bachmann

Mit dem Appell wendet sich das Gesundheitsministerium gemeinsam mit allen Partnern des Pflegepakts an alle, die in der Pflege und im ärztlichen Dienst ausgebildet wurden und nun in anderen Bereichen arbeiten oder in Rente sind. „Um die Versorgung der saarländischen…