Kategorie: Kultur

Kultur am Kirchplatz

Am Mittwoch 14. August (19:30 Uhr) und an Maria Himmelfahrt, am 15. August (17:00 Uhr) wird der Kirchplatz erneut zur Konzertbühne. Am Mittwochabend gastieren die Musikvereine Merchingen und Bietzen mit Film- und Unterhaltungsmusik auf dem Platz vor der historischen Pfarrkirche.…

Sabrina Boncourt & Band: Authentische Livemusik, eigenständig und unverwechselbar

Toppstimmung herrschte am Dillinger Gleisdreieck als dort dieser Tage im Rahmen der Dillinger Kulturbühne erstmals die Formation „Sabrina Boncourt & Band“ ihre Visitenkarte abgab.  Neben der charismatischen Frontfrau Sabrina Boncourt standen die Musiker Martin Preiser (keyboard), Christian Konrad (Git., Bass)…

Der 2018er Kreuzberg ist ein echter Spitzenwein

Merziger Kreuzberg

Alljährlich am dritten Sonntag im Juni steht auf dem Merziger Kreuzberg das Merziger Weinfest an. Bekanntlich haben ja unterhalb der Kreuzbergkapelle der Verein der Wein- und Kulturfreunde Merzig den Saarwein – Weinberg angelegt, der einzige Weinberg, der sich auf saarländischem…

Comédie Mediévale – Frech, witzig, heiter!

Claudia Dylla

Comédie Mediévale – Frech, witzig, heiter: Seit Klaus Kinski in den 60er Jahren über Deutschlands Bühnen stöhnte, gab es wohl kaum einen Schauspieler oder Sänger, der dem Image dieses Mittelalter-Erotikers nicht nach zu eifern suchte. Ein erfolgreiches Konzept, denn Francois Villon,…

Professor Robert Leonardy konzertierte an ungewöhnlichem Ort

Professor Robert Leonardy

Ein Lokschuppen ist eigentlich ein ungewöhnlicher Ort für ein klassisches Konzert, auch wenn er zu einer modernen Eventhalle umgebaut ist. Ein Experiment also, dort ein Konzert zu spielen mit einem außergewöhnlichen Pianisten. In Dillingen ging man dieses Experiment ein und…

Kaviar trifft Currywurst

Kaviar trifft Currywurst, eine turbulente Verwechslungskomödie

„Kaviar trifft Currywurst“ lautet der Titel der jüngsten Aufführung der Theaterfreunde Oberesch. In der turbulenten Verwechslungskomödie von Winnie Abel geht es um den schönen Schein der Spitzengastronomie. Die Oberescher Laiendarsteller begeisterten ihr Publikum wie jedes Jahr mit hervorragendem Spiel und…

Ein Hof voller Narren…

Ein Hof voller Narren,Foto:Michael-Buech

so heißt das Lustspiel in 3 Akten von Winni Abel, das der Theaterverein „EINIGKEIT“ Altforweiler am Samstag, 13. April 2019 um 20.00 Uhr im Theater am Ring in Saarlouis aufführt.   Zum Inhalt: Der schwule Jungbauer Jonathan Dippelmann (Oliver Köhler)…

Öffentliche Führung durch die Ausstellung „Herbert List – Das Magische im Vorübergehen“

Ausstellung „Herbert List – Das Magische im Vorübergehen“

Im Rahmen der Ausstellung „Herbert List – Das Magische im Vorübergehen“ findet am Sonntag, 20. Januar 2019 um 15 Uhr eine öffentliche, kostenlose Führung in der Ludwig Galerie Saarlouis statt. Mit 120 Arbeiten von 1930 bis 1961 zeigt die Ausstellung…

Der kleine Prinz kommt in die Dillinger Stadthalle – am 27.12.18 um 20 Uhr

Der kleine Prinz; Foto Manfred Esser

„DER KLEINE PRINZ“ von Antoine de Saint-Exupéry feiert sein 75jähriges Jubiläum. Er wurde in 110 Sprachen übersetzt und ist eines der meistgelesenen Bücher der Welt. Millionen von Kinder und Erwachsene haben die Geschichte um einen jungen Botschafter von einem fremden…