Kategorie: Ausstellungen

Feuer und Flamme für den Schutz der Gesellschaft

Die erste Kreis-Heimat-Ausstellung in der Verantwortung der Kulturstiftung für den Landkreis Merzig-Wadern beginnt am 15. September 2019. Sie findet an zwei verschiedenen Standorten statt: im Museum Schloss Fellenberg in Merzig und im Oettinger Schlösschen Wadern. Die spannende Ausstellung hat den…

Ausbildungsmesse in Losheim

Zehnte Ausbildungsmesse in Losheim am 12. und 13. September 2019 –Abendöffnungszeiten von 17 bis 19 Uhr für interessierte Eltern Am Donnerstag, 12. September, und Freitag, 13. September, steht die Eisenbahnhalle wieder allen interessierten Schülerinnen und Schülern des Landkreises im Rahmen…

Viele glänzende Augen bei den LEGO® Kunstwerken

Wer hatte sie nicht in seiner Kindheit, die Legosteine, mit denen man so vieles herrlich bauen konnte, Kinder in verschiedenen Altersstufen, Jungens, manchmal natürlich auch Mädchen und ganz besonders auch die Väter und Großväter waren schon damals begeistert. Wenn die…

Die KEB Galerie zeigt ausgewählte Arbeiten von Angela Pontius

Ausstellung Angela Pontius

DILLINGEN. Die KEB in der Galerie im Oswald-von-Nell-Breuning-Haus zeigt in ihrer neuen Ausstellung ausgewählte Arbeiten von Angela Pontius aus Hostenbach. Unter dem Titel „Begebenheiten & Befindlichkeiten“ sind Tusche- und Kreidezeichnungen sowie Keramikreliefs zu sehen – insgesamt 46 Werke. Der Titel…

„Monika von Boch-Preis für Fotografie“ an Ingeborg Knigge verliehen

Monika von Boch Preis für Fotografie

Der „Monika von Boch-Preis für Fotografie“ wird seit 2003 alle zwei Jahre vom Museum Schloss Fellenberg in Merzig an künstlerisch arbeitende Fotografinnen und Fotografen verliehen. Mit diesem Preis soll das künstlerische Werk der herausragenden Mettlacher Fotografin Monika von Boch (1915-1993)…

Ein Bentley aus 1931 stand im Mittelpunkt der Oldtimer-Ausstellung

  Im Mittelpunkt der fünften auch diesmal von Wolfgang Heinz organisierten Oldtimer-Ausstellung Motor & Classics im Dillinger Lokschuppen standen diesmal historische Schätzchen aus dem Großbritannien. Star der Ausstellung war sicher ein Bentley Speed 8 aus dem Jahr 1931, der schon…

Saisonstart Haus Saargau 2019 – Vernissage „En passant“ Karin Plocher

Karin-Plocher "en passant"

Gegenständliches und Abstraktes, Gesichter, Figuren, Menschen und Tiere – all das nimmt der Betrachter en passant – im Vorbeigehen – wahr, wenn er entlang der Arbeiten Karin Plochers schlendert. Mit der Vernissage zur Ausstellung „En passant“ am Sonntag, den 3.…

Stationen eines beherzten Lebens: Sonderausstellung Maréchal Michel Ney eröffnet

Sonderausstellung Maréchal in Saarlouis eröffnet

Michel Ney wurde am 10. Januar 1769 in der Bierstraße 13 im damals französischen Sarre-Louis geboren. Viele Titel, Auszeichnungen und Ehren wird der Sohn eines Böttchers in seinem späteren Leben erhalten, darunter solch glanzvolle wie Pair de France, Herzog von…

Ausstellung „Kunst & Kultur gemeinsam tragen“ wurde feierlich eröffnet

Kultur und Kunst gemeinsam tragen

Wie facettenreich Freiheit sein kann, zeigt die Ausstellung „Kunst und Kultur gemeinsam tragen“ im Schloss Fellenberg in Merzig. Unter dem Thema „Freiheit“ stellen dort Künstler aus der Region und aus dem Landkreis Merzig-Wadern ihre Werke aus und zeigen, was Freiheit…

SAAR-HOBBY – zahlreiche Aussteller kommen bereits seit vielen Jahren

SAAR-HOBBY

Die traditionelle Freizeitausstellung Saar-Hobby war auch in diesem Jahr ein beliebter Treffpunkt von Hobbykünstlerinnen und Künstlern aus vielen Teilen des Landes. Über 80 Aussteller stellten ihre Hobbys vor und mehr noch, auch das, was daraus entstanden ist. Aber sie zeigten…