Kategorie: 5. Jahreszeit

Schmelzer Rosenmontagsumzug – Top wie immer

Rosenmontagsumzug in Schmelz 2020

Die Schmelzer  verstehen es  die „Faasend“ zu feiern – das ist lange bekannt Ihr Rosenmontagsumzug  gehört mit zu den Höhepunkten der  Region. Das haben sie auch in diesem Jahr unter Beweis gestellt. Nicht nur  Gruppen aus der unmittelbaren Umgebung, sondern…

Merziger Kinderumzug 2020: Tausende hatten Spaß und feierten mit

Merziger Kinderumzug 2020

Tausende von Besuchern säumten die Straßenränder bei großen Merziger Kinderumzug 2020. Insgesamt 45 Wagen und Gruppen sowie fünf Musikgruppen sorgten für ein buntes Bild. Die Palette war riesengroß und sorgte beim den Besuchern immer wieder für Begeisterung. Klar, dass die…

In Saarwellingen übernahmen Prinzessin Lisa I. und Prinz Thorsten III. die Macht

Machtübernahme

Bereits am Vormittag machten sich die alten und die jungen Greesen auf den Weg zum Rathaus. Entstanden ist dieser Angriff vor einigen Jahren, um Schülern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, aktiv an dem Spektakel teilzunehmen. Inzwischen finden um diese…

Auch in Merzig sind die Narren an der Macht

Bürgermeister Hoffeld ist abgesetzt

Die geheimen Informationen, die im Merziger Rathaus eingelaufen sind erwiesen sich als richtig. Am Donnerstag,dem fetten,auch Weiberfastnacht genannt, probte eine geballte Narrenschar den Aufstand, nein sie probte nicht nur, sie unternahm zusammengerottet aus den verschiedenen Stadtteilen einen Angriff auf die…

Bürgermeister Berg entmachtet- Fastnacht in Dillingen

Die Päther Dickkäpp machten  es ganz demokratisch: sie fragten das Publikum, „die Untertanen“   ob „se für enn paar Daah enn nauen Rathauschef mahnen“? Als Antwort war ein langgedehntes  Jooooo! zugelassen. Und das kam denn auch. Aber das  imponierte Bürgermeister  Franz…

Auch der Hippie-Bürgermeister fand keine Gnade

Greesentag Saarwellingen

Einzigartig ist das richtige Wort, denn der Greesentag in Saarwellingen ist einzigartig im Saarland. Und er hat eine lange Tradition: es gibt ihn bereits seit 1624. Für das Wort Greesen gibt es verschiedene Deutungen. Festzustehen scheint, dass eine Grees eine…

Auch in Merzig: die Narren an der Macht!

Triumphierend streckt Prinzessin Yvonne I. den Rathausschlüssel empor

Angeführt von Konrad Bauer von der KG Humor bereiteten die vereinigten Karnevalsgesellschaften der Kreisstadt Merzig den Sturm auf das Rathaus vor. Wieder einmal sollte am Fetten Donnerstag der Chef der Verwaltung und seine Mitarbeiter entmachtet werden. Aus der Trieren Straße…

Tolles Wetter, tolle Stimmung – Captain Mountain ist entmachtet

Tollkühne Ballonfahrer

Bereits am frühen Nachmittag füllte sich die Dillinger Innenstadt. Gut gelaunte Faasend Booze machten sich auf den Weg, teils um den Sturm auf das Verwaltungsschiff mit zu erleben, teils um den traditionellen Umzug am Fetten Donnerstag zu genießen. Der Angriff…

GKG – Die Lauterner waren bereit!

Schautanz der Juniorengarde

Das ausverkaufte Vereinshaus Fraulautern wurde am Samstagabend zur Närrischen Hochburg der Fraulauterner GKG. Um 19.11 Uhr wurde die Gala-Kappensitzung der Großen Karnevalsgesellschaft Fraulauten mit dem Einzug des gesamten Hofstaats mit Elferrat, Garden sowie dem Lauterer Artillerie Korps eröffnet. Damit fiel…

Quakenbacher feiern Föösend mit viel Herz und Tradition

Schautanz der Prinzengarde

Pünktlich um 20:11 Uhr war es wieder soweit: die beiden Sitzungspräsidenten Frank Gläser und Wolfgang Steinmetz, seit November auch Präsident des Vereins, eröffneten die Kappensitzung im großen Saal der „Germania“. Auch in diesem Jahr hatte der Verein ein unterhaltsames Programm…