Kategorie: Allgemeines

Weihnachtsmarkt in Merzig abgesagt

Marcus Hoffeld bittet um Einkäufe in den Merziger Geschäften Aufgrund der aktuellen Umstände durch das Coronavirus und des weiterhin starken Infektionsgeschehens muss die Kreisstadt Merzig den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr absagen. Bürgermeister Marcus Hoffeld erklärte hierzu: „Selbst unter Einhaltung eines…

Das Bad Merzig erhielt Nachhaltigkeits-Zertifikat und -Siegel für 2021

Das BAD Merzig

„Nachdem DAS BAD Merzig bereits im Vorjahr im Bereich Nachhaltigkeit zertifiziert wurde, bescheinigte die Zertifizierungsstelle des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit und Ökonomie in Münster nunmehr erneut, dass die Merziger Bäder GmbH eine umfassende Nachhaltigkeitsprüfung in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und…

Landesregierung begrüßt Ansiedlung von SVOLT

Ansiedlung SVOLT

Die saarländische Landesregierung hat die Ankündigung des Automobilzulieferers SVOLT begrüßt, ihre Europa-Produktion im Saarland anzusiedeln. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Saarbrücken wurden erste Details vorgestellt. Das chinesische Hightech-Unternehmen SVOLT entwickelt und produziert Lithium-Ionen-Batterien und Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge sowie Energiespeichersysteme. Das…

Volkstrauertag 2020 – Stilles Gedenken, auch in Merzig ohne Bürgerbeteiligung

Volkstrauertag in Merzig

Ohne die Öffentlichkeit wurde aufgrund der Corona-Vorschriften vergangenen Sonntag in Merzig an die Toten gedacht. Daher war der Volkstrauertag 2020 ein hauptsächlich stilles Gedenken, das vielerorts im kleinen Rahmen oder gar nicht durchgeführt wurde. Das zentrale Gedenken an die Toten…

Stilles Gedenken zum Volkstrauertag

Volkstrauertag 2020

Aufgrund der derzeit gültigen Kontaktbeschränkungen wurde die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag dieses Jahr in kleiner Runde durchgeführt. Es  ist ein Gedenken an die Opfer der Weltkriege sowie an die Betroffenen von Kriegen und Terror weltweit: Auch im Corona-Jahr wurden anlässlich des…

Ältere Schüler könnten vorerst daheim lernen

Bis Ende März müsse man Programme für den Distanzunterricht anlegen, so sagt der Bildungsforscher Prof. Dr. Köller, Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, einer ntv Meldung zufolge. Wie kann man…