Kategorie: Allgemeines

Hilfstransport und die Saarlouiser Helfer wurden in Bochnia dankbar empfangen

Bochnia Hilfe

Nachdem der Landkreis Saarlouis einen Spendenaufruf für den von einer Hochwasserkatastrophe getroffenen Partnerschaftslandkreis Bochnia gestartet hat, kamen unzählige Sach- und Geldspenden zusammen. Gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein Saarlouis-Bochnia machten sich Helfer der freiwilligen Feuerwehren mit einem Hilfstransport auf den Weg nach…

Immer beliebter: der Plattpfirsich

Plattpfirsich

Plattpfirsiche (Prunus persica) sind unter verschiedenen Namen bekannt wie „Wildpfirsich“, „Ufopfirsich“, „Bergpfirsich“, „Saturnpfirsich“, „Tellerpfirsich“ oder „Weinbergpfirsich“. Wobei die Bezeichnung Wildpfirsich irreführend ist, denn es handelt sich dabei weder um die Frucht einer Wildform des Pfirsichbaumes noch um in der Natur…

Gesundheitsministerinnen Paulette Lenert und Monika Bachmann erörterten COVID-19-Lage

Monika Bachmann (li) und Paulette Lenert

Bei einem gemeinsamen Arbeitstreffen haben die Gesundheitsministerin von Luxemburg, Paulette Lenert, und die Gesundheitsministerin des Saarlandes, Monika Bachmann, die Auswirkungen der Maßnahmen zur Eindämmung des Virus erörtert und die Lage in den Ländern analysiert. Gesundheitsministerin Monika Bachmann: „Das Saarland lebt…

Die europäische Freundschaft blüht auch in Losheim am See auf

Samenkugel -Aktion

Die Seegemeinde nimmt am Städtepartnerschaftsprojekt des saarländischen Ministeriums für Finanzen und Europa mit einer Samenkugel-Aktion im Losheimer SeeGarten teil. Das saarländische Europaministerium hat im Mai die Aktion „Die europäische Freundschaft blüht auf“ ins Leben gerufen und die saarländischen Kommunen, die…

Bedenkenlos Eis im Sommer genießen: Speiseeiskontrollen im Saarland belegen gute Qualität – Schlagsahne bleibt Sorgenkind

Die Mitarbeiter des Landesamtes für Verbraucherschutz (LAV) haben im Rahmen einer Kontrollaktion die Arbeit der saarländischen Eiscafés überprüft. Seit der 2. Maiwoche wurden insgesamt 199 Proben Speiseeis sowie 98 Proben Schlagsahne mikrobiologisch untersucht. „Die aktuellen Ergebnisse belegen es erneut: Das…

Dieter Ernst nimmt Abschied vom Merziger Rathaus

Dieter Ernst und Berthold Schreiner dsurch Marcus Hoffeld in den Ruhestand verabschiedet

Nach rund sechsjähriger Amtszeit als Erster Beigeordneter der Kreisstadt Merzig ist Dieter Ernst offiziell von Bürgermeister Marcus Hoffeld in den Ruhestand verabschiedet worden. Somit beginnt für den langjährigen Kommunalpolitiker nun eine neue Zeit mit Familie und Freunden, auf die er…

Rückblick und Dank

Rita und Dieter Ernst

In seiner Abschiedsrede als hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Merzig ging Dieter Ernst auf vielerlei Ereignisse im Lauf seiner politischen Laufbahn ein. Er erinnerte sich daran, dass er vor 41 Jahren als jüngstes Ratsmitglied seine erste Stadtratssitzung erlebte. In seinen weiteren…