Kategorie: Allgemeines

Losheim am See wird Fairtrade-Gemeinde

Losheim wurde Fairtrade Gemeinde

Fairtrade-Kommunen haben das Ziel, den fairen Handel auf kommunaler Ebene zu fördern. Sie sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Personen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich für den fairen Handel in ihrer Heimat stark machen, um das Bewusstsein…

Joe Biden und Kamala Harris legten Amtseid ab.

Joe Biden

Amtseinführung begleitet von Hoffnungen in aller Welt Joe Biden ist Mittwoch gegen 12 Uhr mittags auf den Stufen des Kapitols als 46. amerikanischer Präsident vereidigt worden. Er begann seine Rede nach der Vereidigung mit den Worten: „Das ist der Tag…

Der Lockdown wird bis zum 14. Februar fortgesetzt und in einigen Punkten verstärkt

Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder haben am Dienstag (19. Januar 2021) früher als ursprünglich geplant in einer Videoschalte mit Bundeskanzlerin Angela Merkel über die weiteren Schritte im Umgang mit der Corona-Pandemie beraten. Die Ergebnisse der Schalte, die nach stundenlangem…

LEADER-Prozess 2023 bis 2027 – Interesse bekunden

Das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (MUV) ruft in seiner Zuständigkeit für die Förderung der ländlichen Entwicklung interessierte ländliche Regionen im Saarland zur Teilnahme am LEADER-Prozess der Förderperiode 2023 bis 2027 auf. Dazu wurden in einem Schreiben alle Akteure der…

Globus Saarlouis – der Hauptgewinn der Weihnachts-Tombola, ein Ford Fiesta Trend ging nach Überherrn

Globus Weihnachts Tombola

2020 hat Globus Saarlouis zum 30. Mal eine Weihnachtstombola durchgeführt. Von Anfang an kam der Erlös Patenhäusern zu Gute. Hauptgewinn war auch in diesem Jahr ein Auto. Das richtige „Händchen“ für das richtige Los hatte diesmal eine Dame aus Überherrn,…

Christine Streichert Clivot besteht auf Hauptschul-Tests

Einem Bericht in der Saarbrücker Zeitung zufolge wird sich ab diesem Montag die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die am Präsenzunterricht teilnehmen müssen, mehr als verdoppeln. In dem Bericht heißt es „Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die von diesem…

Leidinger Kreuz in Hüttersdorf hat neuen Standplatz

Leidinger Kreuz

Seit Ende des vergangenen Jahres hat das sogenannte „Leidinger Kreuz“ in Hüttersdorf einen neuen Standort gefunden. Das Kreuz steht nun auf einer gemeindeeigenen Fläche an der Einmündung Primsweilerstraße/Homrichstraße. Zuvor stand das Kreuz viele Jahre in einem privaten Garten an der…

Merziger Bürgermeister hätte sich mehr Unterstützung gewünscht

Bürgermeister Marcus Hoffeld hatte sich vor wenigen Tagen mit einem Schreiben an die Landesregierung für den lokalen Einzelhandel eingesetzt, welches zu einem Spitzengespräch der Landesregierung mit Vertretern des Einzelhandels und von SB-Warenhäusern führte. Da die Einzelhändler massiv unter der Pandemie…

Gemeinsames Innovationsprojekt von Ford Saarlouis – Universität des Saarlandes und Max-Planck-Institut

Ford Werke Saarlouis

1 Million Euro Förderzuschuss aus Landes- und EFRE-Mittel Die Ford Werke am saarländischen Standort Saarlouis gehen gemeinsam mit der Universität des Saarlandes sowie dem Max-Planck-Institut für Informatik gehen mit diesem Innovationsprojekt neue Wege in der Forschungszusammenarbeit. Im Rahmen eines Kooperationsprojektes…